Wer gute Verkäufer will, braucht auch kreative Ideen

Neugierig wie ich bin, musste ich mir das natürlich genauer anschauen. Ich schnappte mir einen der Hirsche und drehte ihn um. Und schon war alles klar: Eine Kreativ-Agentur suchte neue Mitarbeiter, auf der Landingpage „hirsch-werden.de“ konnte die Bewerbung eingereicht werden. Wie geil ist das denn bitte?! Die Aktion allein macht doch schon richtig Bock, sich zu bewerben. Denn das dahinter stehende Team scheint nicht nur sein Handwerk zu verstehen, sondern vor allem auch Spaß an der Arbeit zu haben. Besser geht’s nicht!

Die richtige Einstellung macht den Unterschied

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Lassen Sie sich nicht blenden! Natürlich sind gute Zeugnisse, Empfehlungsschreiben und so weiter wichtig – doch sie sind nicht alles. Für mich ist vor allem die Einstellung meiner Mitarbeiter entscheidend. Was habe ich davon, wenn jemand noch so talentiert ist – jedoch absolut nicht mit dem Team klarkommt? Mir ist es nicht wichtig, ob jemand mehrere Dutzend Weiterbildungen vorweisen kann. Natürlich ist das gut, doch mir kommt es noch auf etwas ganz anderes an: Ich möchte die Begeisterung spüren! Denn nur, wer seinen Job wirklich liebt, kann auch seine Kunden begeistern.

Wie heißt es so schön: „Hire for attitude, train for skills.“ An den Fähigkeiten eines neuen Mitarbeiters können Sie noch gemeinsam arbeiten – an seiner Einstellung zum Job beißen Sie sich bestenfalls die Zähne aus. Als Verkäufer kommen wir täglich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten mit individuellem Background in verschiedenen Positionen zusammen. Meine wie Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Kunden erst für uns selbst, dann für das Unternehmen und am Ende natürlich für das Angebot, Produkt oder Ihre Dienstleistung zu gewinnen. Und das geht nur, wenn Sie Glaubwürdigkeit und Sympathie für Ihr Gegenüber nicht vorspielen, sondern leben. Sie müssen authentisch sein – das ist Teil Ihres Jobs, und das strahlen Sie nur aus, wenn Sie sich selbst wohlfühlen.

Führen heißt, andere erfolgreich zu machen

Falls Ihnen jetzt schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen: Keine Sorge. Niemand ist perfekt! Als Vertriebschef müssen Sie auch nicht unbedingt selbst der beste Verkäufer sein, um Ihr Team zum Erfolg zu führen. Entscheidend ist, dass Sie Verantwortung übernehmen, Leitbild sind und auch vorleben, was Sie von Ihrem Team erwarten: Spaß, Optimismus, klare Ziele, Erfolgsorientierung, Wille zur persönlichen Weiterentwicklung, Bereitschaft, fachlich dazuzulernen mit Training, Training, Training, Üben, Üben, Üben. So entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter langfristig zu motivierten und begeisterten Verkäufern.

Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Nils Schwarz – Martin Limbeck Trainings

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments