Volksbanken: Weniger Filialen, höhere Gebühren

„Mit Blick auf die Wettbewerbssituation ist es klug, die Privatkunden nicht oder allenfalls sehr selektiv zu belasten“, sagte Bockelmann.

Die Kunden müssen sich allerdings mit immer weniger Filialen begnügen: Im vergangenen Jahr schrumpfte die Zahl der Zweigstellen – inklusive Selbstbedienungsstellen – weiter von 4.992 auf 4.789.

Immer weniger Mitgliedsbanken

Auch der Rückgang der Zahl der Kreditgenossenschaften beschleunigte sich, sie sank von 281 vor Jahresfrist auf 262. Für das laufende Jahr sind schon elf weitere Verschmelzungen angemeldet.

„Nachdem wir bisher von einem Rückgang der Mitgliedsbanken auf 200 bis Ende 2020 ausgingen, erwarten wir jetzt nur noch 175“, prognostizierte Bockelmann. (dpa-AFX)

Foto: Genossenschaftsverband /Karsten Thormaehlen

 

Mehr zum Thema:

„Digitale Lösungen werden Bankberater im Massengeschäft ersetzen“

Deutsche Bank ergänzt schrumpfendes Filialnetz um Beratungscenter

Hamburger Sparkasse gestaltet ihr komplettes Filialnetz neu

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments