Deutsche Bank: Aufsichtsratschef schließt Rücktritt aus

Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner schließt einen Rücktritt ungeachtet aller Kritik von Investoren aus. So etwas müsse man aushalten, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Paul Achleitner: Trotz aller Probleme sieht der Chefkontrolleur die Deutsche Bank gerüstet für die Zukunft.

Er denke nicht an Rücktritt, sei auch nicht amtsmüde. „Die Aktionäre haben mir ein Mandat bis 2022 anvertraut. Ich stelle mich der Verantwortung.“

Das Geldhaus hat ein rabenschwarzes Börsenjahr hinter sich. Schwach laufende Geschäfte, hohe Umbaukosten und zuletzt Geldwäschevorwürfe ließen den Wert der Aktie 2018 um 56 Prozent einbrechen.

Damit war die Deutsche Bank größter Verlierer unter den 30 Dax-Werten. Achleitner betonte, der Börsenkurs entwickle sich „mehr oder weniger im Gleichklang mit den europäischen Banken“.

Achleitner ist zuversichtlich

Er räumte aber auch ein, die Bank habe in der Vergangenheit Vertrauen bei Öffentlichkeit und Investoren eingebüßt. „Das müssen wir ändern“, sagte er der Zeitung.

Trotz aller Probleme sieht der Chefkontrolleur das Institut gerüstet für die Zukunft. „Die Deutsche Bank steht mit einer sehr starken Kapitalbasis da, die Liquidität ist auf einem Rekordniveau.“

Vorstandschef Christian Sewing habe die Persönlichkeit, um die Bank in eine neue Wachstumsphase zu führen. Mit einer „Endzeitstimmung“ könne er nichts anfangen, sagte Achleitner. „Sie können ein Unternehmen nicht führen, indem sie auf jede Regung am Kapitalmarkt reagieren.“

Seite zwei: EZB lässt liquide Banken leiden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments