Infinus: Insolvenzverfahren ist eröffnet

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der „Infinus AG Ihr Kompetenz-Partner“ (rote Infinus) ist eröffnet. Der entsprechende Beschluss des Amtsgerichts Dresden ist am 31. Januar 2014 ergangen. Zur Insolvenzverwalterin wurde Bettina Schmudde bestellt.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der „roten Infinus“ ist eröffnet.

Schmudde ist Partnerin der Insolvenzrechtspraxis White & Case Insolvenz. Wie das Unternehmen mitteilt, sind von der Insolvenz der roten Infinus rund 530 Gläubiger betroffen, davon 111 Anleihegläubiger. Letztere hatten demnach insgesamt rund eine Million Euro investiert. Die rote Infinus beschäftigt laut White & Case noch rund 30 Mitarbeiter.

Die rote Infinus hatte Mitte November 2013 infolge der Ermittlungen gegen die Infinus-Gruppe Insolvenzantrag stellen müssen. Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und des Landeskriminalamts Sachsen hatten im Zuge einer Razzia am 5. November die Geschäftsräume von rund 30 Firmen sowie Privaträume in Deutschland und Österreich untersucht. Sechs Beschuldigte wurden damals festgenommen.

17 Gesellschaften der Infinus-Gruppe in der Insolvenz

Neben der roten Infinus und der MAS Finanz befinden sich derzeit weitere 15 Gesellschaften der Infinus-Gruppe in der Insolvenz. Die Insolvenzverfahren über die anderen Gesellschaften werden voraussichtlich überwiegend erst im Frühjahr 2014 eröffnet werden, erwartet die Insolvenzrechtspraxis White & Case.

Grund dafür sei, dass die Ermittlungen der jeweils eingesetzten Insolvenzverwalter noch nicht abgeschlossen werden konnten – nicht zuletzt wegen der großen Anzahl potenzieller Gläubiger und der durch die umfangreiche Beschlagnahme der Unterlagen durch die Staatsanwaltschaft Dresden nur unvollständige Aktenlage dieser Gesellschaften.

„Um eine möglichst hohe Ermittlungsbreite und eine bestmögliche Gläubigerbefriedigung zu erreichen, arbeiten die Insolvenzverwalter aller Gesellschaften eng zusammen, und zwar sowohl bei der Ermittlung der vorhandenen Vermögenswerte als auch bei der Durchführung der Insolvenzverfahre“, sagt Insolvenzverwalterin Schmudde. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens der roten Infinus sei sachlichen und rechtlichen Zwängen geschuldet. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments