Charterraten: Höhenflug hält an

Die Charterraten in der Containerschifffahrt sind im 4. Quartal 2004 in allen Größenklassen weiter gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Containermarktreport hervor, der regelmäßig vom Fondshaus Hamburg (FHH) erstellt wird. Demnach kam es zu den Ratensteigerungen, während gleichzeitig deutlich weniger Abschlüsse getätigt wurden, als im Vor-Quartal. Die größten Ratenzuwächse erreichten gegen Ende des vergangenen Jahres die Feederklasse sowie die obere Handysize-Klasse.

Insgesamt wuchs der Containerverkehr nach aktueller Hochrechnung im Jahr 2004 um 13,1 Prozent. Für 2005 wird laut FHH mit einem Plus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Grundlage dieser expansiven Entwicklung ist nach Ansicht der Experten das anhaltende Wachstum der Weltwirtschaft, welches für 2004 auf rund fünf Prozent beziffert wird. Die Prognose für 2005 lautet immerhin auf 4,3 Prozent.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.