ISL: Kleinere Frachter kommen schneller aus der Krise

Containerschiffe mit einer Kapazität zwischen 1.000 und 3.000 Stellplätzen (TEU) werden die aktuelle Marktschwäche voraussichtlich schneller überwinden als größere Frachter. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen, die im Auftrag des Emissionshauses Gebab, Meerbusch, erstellt wurde.

Allerdings wird das Überangebot an Schiffsraum durch Neuablieferungen und eine weiter eingetrübte Konjunktur zunächst noch deutlich zunehmen. Insgesamt wird die Kapazität von Containerschiffen ohne Beschäftigung (?aufgelegte Tonnage?) von derzeit etwa 1,3 Millionen TEU bis Anfang 2012 auf rund 3,7 Millionen TEU ansteigen und sich erst danach wieder abbauen, so die ISL-Prognose. Das würde rund 20 Prozent der gesamten Tonnage entsprechen.

Die Vorausschau berücksichtigt sowohl die neueste Schätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF), der für 2009 von einem Rückgang des Welthandels um elf Prozent ausgeht, als auch voraussichtliche Abwrackungen und eine Analyse der HSBC-Bank zu der Verschiebung und Stornierung bestehender Neubauaufträge.

Wegen geringerer Neubauaufträge und einem höheren Verschrottungspotential wird in den Größenklassen 1.000 bis 2.000 TEU und 2.000 bis 3.000 TEU der Höhepunkt der aufgelegten Tonnage jeweils bereits 2010 erreicht werden, so das ISL. Bis Ende 2013 ist bei diesen Schiffsgrößen demnach der vollständige Abbau der beschäftigungslosen Schiffe zu erwarten. Mit einer Belebung des Chartermarktes sei aber schon vor diesem Zeitpunkt zu rechnen. Es dürfe angenommen werden, „dass eine positive Entwicklung der Raten bereits erfolgt, sobald sich die Nachfragelücke zu schließen beginnt“, prognostiziert das ISL.

Daneben teilte Gebab mit, dass für das Containerschiff MS ?Olivia? mit 2.702 TEU, dessen Chartervertrag im Juni 2009 endet, die Anschlussbeschäftigung bis Mitte 2011 zu einem Tagessatz von 21.975 US-Dollar gesichert sei. Der neue Vertrag sei von dem baugleichen MS ?Olympia?, das Gebab auf eigene Rechnung hält, auf das Fondsschiff transferiert worden. Das MS ?Olivia? bildet mit zwei Produktentankern den Fonds Gebab Ocean Shipping II, der sich aktuell in der Platzierung befindet. (sl)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments