Cash.-Marktübersicht: 327 geschlossene Fonds im Überblick

Nach dem schleppenden Absatz im Krisenjahr 2009 gehen die Emissionshäuser wieder in die Produkt-Offensive. Mehr als 300 geschlossene Fonds bieten Initiatoren im vierten Quartal an. Um den Überblick zu behalten, gibt es die Cash.-Marktübersicht.

cashspecialumfrage

Die Masse der neuen Produkte zeigt, dass die Branche von einem deutlichen Anstieg der Nachfrage ausgeht. Vor allem mit Sicherheitskomponenten soll der Vertrieb angekurbelt werden. So setzen die Produktkonzeptionäre beispielsweise auf fixe Einspeisevergütungen bei Solarfonds oder staatliche Mieter bei Immobilienbeteiligungen.

Die Cash.-Marktübersicht geschlossene Fonds 2010 finden Sie hier

Im vierten Quartal 2010 stehen Anlegern und Vertriebspartnern 327 Beteiligungsangebote mit einem insgesamt zu platzierenden Eigenkapitalvolumen von knapp 8,4 Milliarden Euro (inklusive der bereits platzierten Fondsanteile) zur Auswahl. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 102 Offerten, mit denen 770 Millionen Euro mehr Eigenkapital eingeworben werden sollen.

Damit ist die Angebotsvielfalt des bisherigen Rekordjahres 2008, als 340 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von mehr als zwölf Milliarden Euro in der Platzierung waren, Ende 2010 fast wieder erreicht. Das große Produktangebot lässt sich nicht vornehmlich darauf zurückführen, dass die Platzierung mancher Offerte weiterhin langwierig ist. Vielmehr hat die Zahl der Neuemissionen wieder deutlich zugelegt.

Wie in den Jahren zuvor, listet Cash. auch diejenigen Fonds, deren Prospekte noch nicht von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) zum Vertrieb freigegeben wurden, aber auf den Schreibtischen der Fondskonzeptionäre gerade Gestalt annehmen und noch im vierten Quartal dieses Jahres in den Vertrieb gehen sollen.

Bei den Produkttrends lässt sich feststellen, dass sich Erneuerbare-Energien-Fonds wachsender Beliebtheit erfreuen. Das Cash.-Recherche-Team konnte 54 aktuelle Offerten dieses Marktsegments ausmachen – mehr als jemals zuvor. Im Vorjahresquartal waren lediglich 19 New-Energy-Produkte im Vertrieb. Im gleichen Zeitraum hat sich das prospektierte Investitionsvolumen von rund 0,8 Milliarden Euro auf gut 2,68 Milliarden Euro mehr als verdreifacht.

Seite 2: Deutschland-Immobilienfonds: Angebot verdoppelt

1 2 3Startseite
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.