Fünf D.F.I.-Sterne für DFH-Leistungsbilanz

Das Hamburger Analysehaus D.F.I. hat die Leistungsbilanz des Stuttgarter Initiators Deutsche Fonds Holding (DFH) für das Berichtsjahr 2009 untersucht und mit dem Gesamturteil „sehr gut“ (fünf Sterne) bewertet.

DFH-Fondsobjekt "Vodafone Campus" in Düsseldorf
DFH-Fondsobjekt "Vodafone Campus", Düsseldorf

Das D.F.I. zählt die DFH trotz relativ kurzer eigener Emissionshistorie zu den sehr erfahrenen Initiatoren. Als Begründung führen die Analysten die Historie des Unternehmens an.

Das ehemals zum Daimler-Konzern gehörende Emissionshaus firmiere zwar erst seit einem Gesellschafterwechsel im Jahr 2006 und der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft Anfang 2008 als Deutsche Fonds Holding AG. Tatsächlich reiche die Geschichte aber bis 1992 zurück. Damals sei der Iniator als debis Aviation Leasing GmbH gegründet worden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen der seit Gründung aufgelegten Publikumsfonds beträgt laut D.F.I. knapp 3,7 Milliarden Euro, Privatplatzierungen und weitere Leasingtransaktionen hinzugerechnet sogar über zwölf Milliarden Euro.

Die Leistungsbilanz per Ende 2009 beantworte alle wesentlichen Fragen des D.F.I.-Leistungsbilanz-Fragenkatalogs und sei nach D.F.I.-Kriterien nahezu vollständig, so die Analysten. Die Investitionsphasen verliefen dem D.F.I. zufolge wirtschaftlich wie steuerlich weit überwiegend wie geplant.

30 Fonds wurden demnach bisher bereits wieder aufgelöst oder befinden sich in Liquidation. Davon habe den Anlegern ein Immobilienfonds deutliche Verluste gebracht, drei weitere seien zwar vorzeitig, dafür aber mit deutlichen Rückflüssen an die Investoren beendet worden. Die weiteren beendeten Leasingfonds liefen nach D.F.I.-Angaben weit überwiegend wie geplant.

Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Krisenjahr 2009 lägen die kumulierten Werte bei Auszahlungen und Einnahmeüberschüssen nur geringfügig unter den Vorjahreswerten. Die Zielerreichung der noch laufenden Fonds basiere zwar auf einer relativ überschaubaren durchschnittlichen Laufzeit, sei aber insgesamt mit „sehr gut“ zu beurteilen.

„Sehr gut“ lautet auch das D.F.I.-Gesamturteil für die DFH-Leistungsbilanz 2009.

Das zur Cash.-Medien AG gehörende Deutsche Finanzdienstleistungs-Informationszentrum (D.F.I.) ist Spezialist für die Analyse der Leistungsbilanzen von Initiatoren. Die Prüfung umfasst die Emissionserfahrung des Unternehmens, die Vollständigkeit der Angaben, die Investitionsphasen und Exits der Fonds sowie deren Zielerreichung.

Foto: DFH

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments