Weltweite Containerschiffsflotte wächst und wächst

Seit Jahresbeginn hat die weltweite Containerschiffsflotte um 154 Frachter mit einer zusätzlichen Transportkapazität von insgesamt einer Million Standardcontainer (TEU) zugelegt. Das teilt der Brancheninformationsdienst Alphaliner in seinem aktuellen Marktbericht mit.

ContainerschiffMehr als die Hälfte der abgelieferten 154 Schiffsneubauten verfüge über zumindest 10.000 Stellplätze für Standardcontainer. Bis zum Ende des Jahres sollen nach Erwartungen der Schifffahrtsexperten weitere Einheiten von 280.000 TEU in Dienst gestellt werden.

Die Stornierungen bereits bestellter Schiffe und Verschiebungen geplanter Ablieferungen habe demgegenüber abgenommen. Die Menge an eigentlich für 2011 vorgesehenen Kapazitäts-Indienststellungen, die nun auf das kommende Jahr verschoben wurde, beläuft sich nach Angaben von Alphaliner auf insgesamt 120.000 TEU und entspräche rund 8,5 Prozent der ursprünglich geplanten Ablieferungen. (af)

Foto: Shutterstock

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.