Wohnimmobilien: „Zeitalter der Spezialisten“

Cash.: Wie sind Sie vertriebsseitig derzeit aufgestellt und wie soll es künftig aussehen?

Kraft: Das Gros unserer Partner stellen weiterhin die freien Vertriebe. Hinzu kommen einige Privatbanken. In diesem Bereich wollen wir auch wachsen, wenngleich wir keine Exklusiv-Kooperationen mit großen Geschäftsbanken anstreben.

Cash.: Was sind Ihre Ziele als neuer Vorstand?

Kraft: Zunächst einmal wollen wir uns über ein nachhaltiges, gesundes Wachstum in der Spitzengruppe der Emissionshäuser der Asset-Klasse Wohnimmobilien etablieren. Dann gilt es natürlich auch, die neuen Produktlinien zu etablieren, deren Entwicklung ich begleitet habe. So wollen wir uns kunden- und vertriebsseitig breiter aufstellen und unsere Wachstumsstory der letzten Jahre fortschreiben.

Cash.: Inwieweit sehen Sie Ihr Haus gut gerüstet für die Anforderungen aus der kommenden AIFM-Richtlinie?

Kraft: In Sachen AIFM haben wir bereits einige strukturelle Anpassungen beispielsweise in den Bereichen Controlling und Risikomanagement auf den Weg gebracht. Das äußert sich nicht zuletzt in den klar definierten Verantwortlichkeiten im neu aufgestellten Vorstand. Nun gilt es, die weitere Konkretisierung der Anforderungen abzuwarten und dann entsprechend zu handeln.

Cash.: Glauben Sie, dass dem Beteiligungsmarkt eine Konsolidierung bevorsteht?

Kraft: Ich sehe auf jeden Fall den eindeutigen Trend hin zur Spezialisierung auf eine Assetklasse, in der man tatsächlich Management-Kompetenz besitzt. Das ist bei uns nun einmal die Wohnimmobilie. Daher wird es auch keine Ausflüge in andere Bereiche geben. Asset Manager für einen ganzen Bauchladen verschiedenster Assetklassen zu sein, ist doch heute nicht mehr glaubwürdig.

Interview: Thomas Eilrich

Foto: ZBI

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments