Kredit soll Hypo Real Estate retten

Der krisengeschüttelten Münchner Immobililienbank Hypo Real Estate (HRE) ist es gelungen, den Kollaps abzuwenden. Über Nacht hat ein noch nicht näher bekanntes Konsortium aus dem deutschen Finanzsektor ein Kreditpaket über mehrere Milliarden Euro geschnürt. Der Kredit ist sowohl für die Holding als auch ihre Tochtergesellschaften bestimmt.

Vor allem die Zahlungsfähigkeit der irischen Tochter Depfa Bank steht wohl auf Messers Schneide. Das Unternehmen teilte mit, Abschreibungen auf ihre Beteiligung an der Unternehmenstochter vornehmen zu müssen. Dies werde einen wesentlichen Effekt auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe haben. Eine Dividendenausschüttung für dasGeschäftsjahr 2008 sei nicht zu erwarten.

Zu Handelsbeginn brach die HRE-Aktie heute um über 60 Prozent ein. Der Dax ist seit heute Morgen um knapp drei Prozent von über 6000 auf unter 5900 Punkte gefallen.

Die Deutsche Bundesbank, Frankfurt, und die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (Bafin), Bonn/Frankfurt, teilten in einer gemeinsen Erklärung mit, dass die Zahlungsfähigkeit der HRE durch die Finanzspritze gesichert sei.

HRE-Vorstandsvorsitzender Georg Funke zur Rettungsaktion: ?Die neue Kreditlinie verwirklicht einen weitreichenden und innovativen Ansatz, mit dem wir unsere Finanzierungsstruktur so anpassen können, dass sie den derzeitigen Fehlfunktionen an den internationalen Geldmärkten gerecht werden. Die Hypo Real Estate Group wird diese Geldmärkte auf absehbare Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.?

Hintergrund: Die HRE hatte bereits Anfang des Jahres drastische Kursverluste aufgrund eines abgeschriebenen Kredit-Portfolios hinnehmen müssen (cash-online berichtete hier). Seitdem ist die Gesellschaft auf Finanzspritzen angwiesen.

Nachdem im März der Einstieg von zwei Großaktionären, der Schweizer Privatbank Pictet und der auf den Bermudas ansässigen Investmentgesellschaft Orbis, bekanntgegeben wurde, beteiligte sich im Juni ein Konsortium um den US-Finanzinvestor J.C. Flowers bei dem taumelnden Immo- und Staatsfinanzierer. Mit knapp einem Viertel des Aktienkapitals wurde die Investorengruppe neuer HRE-Hauptaktionär (cash-online berichtete hier). Es handelt sich dabei um die bislang größte Beteiligung von Finanzinvestoren an einem Dax-Unternehmen.

Im zweiten Quartal schockte die HRE ihre Anleger erneut mit einem deutlichen Gewinnrückgang (cash-online berichtete hier). (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments