Weltweit verfügbares Kapital für Gewerbeimmobilien erreicht Rekordwert

Anteil der Core-Investments in Europa vergleichsweise hoch

Etwa zwei Drittel des bereits eingeworbenen Gelder, die global investiert werden sollen, entfallen nicht auf Core-Immobilien. Dagegen fällt in Europa der Anteil des für Core‐Investments vorgesehenen Kapitals vergleichsweise hoch aus. Knapp 50 Prozent des Volumens, das momentan mit Investitionsziel Europa eingeworben wird, ist laut DTZ auf Core-Projekte ausgerichtet. In der asiatisch-pazifischen Region habe sich der Anteil auf 22 Prozent erhöht.

Zinsen steigen, Preise sinken

„Unser Index zeigt, dass sich die relativen Preise auf vielen Gewerbeimmobilienmärkten abschwächen werden, sobald die Zinsen anziehen“, resümiert Hans Vrensen, Global Head of Research bei DTZ. „Das Zeitfenster für chancenreiche Investitionen auf den Core‐Märkten wird sich unserer Einschätzung nach im Verlauf der Jahre 2014 und 2015 allmählich schließen. Investoren sind gut beraten, jetzt zuzugreifen, bevor das Angebot an attraktiven Investitionsmöglichkeiten auf einer ganzen Reihe von Kernmärkten erschöpft sein wird. Investoren, denen es nicht um Core‐Objekte geht, bleibt dagegen noch Zeit, in Ruhe nach lukrativen Investmentmöglichkeiten zu suchen.“

Die Studie „Great Wall of Money“ wird laut DTZ  in den nächsten Tagen vollständig publiziert. (st)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments