Immobilienauktion und Bieterverfahren – innovative Wege in der Vermarktung

Das sogenannte Bieterverfahren wird oft von Maklern durchgeführt. Praktisch bedeutet das, dass der Makler mündliche oder schriftliche Kaufangebote von Interessenten „einsammelt“ und diese dann an den Verkäufer weitergibt. Das Problem dabei ist: Das Verfahren ist für den Verkäufer wenig und für den Bieter beziehungsweise Käufer gar nicht transparent. Ob das Objekt der Begierde dann auch wirklich an den Höchstbietenden geht, ist so nicht sichergestellt.

Mehr Transparenz bietet eine ordentliche Immobilienauktion, die von einem Auktionator durchgeführt und geleitet wird. Ein zugelassener Auktionator unterliegt den Vorschriften des Paragraf 34b Gewerbeordnung (GewO). Dies gewährleistet neben einer gewissen Fachkenntnis und Seriosität unter anderem auch die Neutralität des Auktionators und den ordnungsgemäßen und fairen Ablauf der Auktion.

Marketing ist unerlässlich

Das Auktionsverfahren allein ist aber noch keine Garantie für einen Verkaufserfolg. Die üblichen Grundregeln für eine erfolgreiche Immobilienvermarktung sind bei einer Auktion wichtiger Bestandteil. Neben einem hochwertigen Marketing online und offline ist die professionelle Beratung von Verkäufer und Interessent vor Ort essentiell für eine erfolgreiche Auktion. Immobilien werden immer noch von Menschen verkauft – daran ändert auch das Auktionsverfahren nichts.

[article_line]

Wer denkt, dass nur das Auktionsverfahren an sich bereits ausreicht, um eine Immobilie optimal zu verkaufen, wird schnell eines Besseren belehrt. Eine Auktion ist vielmehr nur ein zusätzlicher Service, der die üblichen Maßnahmen einer professionellen Immobilienvermarktung nicht ersetzen kann.

Fakt ist….

Der anhaltende Immobilienboom fordert neue Wege bei der Vermarktung. Preise, die noch vor kurzem marktüblich gewesen sind, werden heute schnell überboten. Die richtige Einschätzung des Angebotspreises ist speziell bei erstklassigen Objekten eine große Herausforderung. Wer sich in diesen Zeiten von einer Top-Immobilie trennt, möchte vor allem eins: den höchstmöglichen Kaufpreis erzielen. Hier sind Vermarktungsprofis gefordert, neue Wege zu beschreiten. Die Immobilienauktion kann mit dem richtigen Dienstleister der Schlüssel zum Erfolg sein.

Autor Michael Kiefer ist Chefanalyst bei Immobilienscout24. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (Frics). Seit Februar 2013 ist er zudem Mitglied im Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft.

Foto: Immobilienscout24

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments