Patrizia kauft Objekte für ersten Publikums-AIF

Patrizia hat zwei Immobilien auf dem Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen erworben. Es ist geplant, die Objekte in einen Immobilienfonds für Privatanleger einzubringen, der Anfang 2016 starten soll.

Das Smart-Logistik-Objekt wurde 2014 fertiggestellt und verfügt über eine Mietfläche von 9.500 Quadratmetern.

Der Immobilienwert für beide Objekte beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf 40 Millionen Euro. Verkäufer ist der Projektentwickler Landmarken.

Bei den beiden sechsgeschossigen Gebäuden handelt es sich um Einrichtungen der Forschungscluster Smart Logistik und Photonik, die zum größten Teil über Büroflächen verfügen, aber auch Forschungs-, Gastronomie- und Lagerflächen umfassen.

Überwiegend langfristig vermietet

Das Smart-Logistik-Objekt wurde 2014 fertiggestellt und verfügt über eine Mietfläche von 9.500 Quadratmetern, die überwiegend langfristig vermietet ist. Mieter sind verschiedene öffentliche Forschungseinrichtungen, etwa die RWTH Aachen selbst, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie Unternehmen aus der privaten Wirtschaft.

Das Photonik-Objekt mit 7.200 Quadratmetern Fläche soll Anfang 2016 fertiggestellt werden. Dort ist das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT) einer der langfristigen Mieter.

Patrizia hat bereits das Stadtquartier Südtor in Stuttgart für einen weiteren geplanten Publikums-AIF erworben. (kb)

[article_line]

Foto: Patrizia

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments