Hauskauf ohne finanzielle Einschränkungen

Die Mehrheit der Kaufinteressenten meint, sich für den Immobilienkauf nicht in ihren täglichen Konsumgewohnheiten einschränken zu müssen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Immobilienbarometer, eine gemeinsame Umfrage von Immobilienscout24 und Interhyp.

Die Wohnungsgesellschaft LEG Immobilien will Immobilien zukaufen.
Hauskäufer sind zuversichtlich, den Kauf ihrer Immobilie auch ohne Einschränkungen ihres Lebensstils finanzieren zu können.

Trotz inzwischen durchschnittlich gestiegener Immobilienpreise ist laut Interhyp der Anteil derjenigen, die heutzutage keinerlei finanzielle Einschränkungen durch einen Hauskauf erwarten nicht höher als noch 2010.

Niedrige Zinsen stimmen zuversichtlich

„Knapp 60 Prozent sind überzeugt, dass sie ihre Konsumgewohnheiten für den Traum vom Eigenheim nicht einschränken müssen – diese Einschätzung wird sicherlich von den momentan historisch niedrigen Baugeldzinsen gestützt“, erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG.

Er warnt dennoch: „Besonders jetzt sind Augenmaß und Weitsicht bei der Finanzierung gefragt, die erzielbare Zinsersparnis sollten Bauherren und Hauskäufer unbedingt in eine hohe Tilgung und lange Zinsbindung investieren.“

Ältere Immobilienkäufer sparen weniger

Je älter die befragten Immobilienkäufer sind, desto weniger Anlass würden sie zum Sparen sehen. So betrage der Anteil der unter 40-Jährigen, die aufgrund des Immobilienkaufes zukünftig weniger konsumieren werden, rund 38 Prozent. Bei den 50-60-Jährigen glaubt hingegen laut Interhyp nur knapp jeder Vierte (22,7 Prozent), dass der Eigenheimerwerb zu Konsumverzicht führen wird.

Interessenten, die eine reine Kapitalanlage suchen, seien sogar noch zuversichtlicher als Eigennutzer: Fast 80 Prozent (78,6 Prozent) seien der Meinung, dass sie nicht nach dem Haus- oder Wohnungskauf kürzertreten müssten. Mehr als ein Drittel der Eigennutzer glaube hingegen, dass sie ihre Konsumgewohnheiten finanziell für den Hauskauf anpassen müssen (37,3 Prozent).

Lieber Haus statt Auto

43,6 Prozent der Kaufinteressenten würden lieber auf den Urlaub verzichten, um für ihr Haus zu sparen, nur auf den Kauf eines neuen Autos werde noch häufiger verzichtet (45,1 Prozent). „Es ist wichtig genügend Reserve einzuplanen, um mögliche Einkommens- oder Ausgabeschwankungen auszuhalten. In der Regel sind die zukünftigen Ausgaben höher als die aktuellen,“, so Ralf Weitz, Experte für Baufinanzierung bei Immobilienscout24.

Um ihre Immobilie finanzieren zu können sparen Käufer laut Interhyp außerdem beim Ausgehen (37,6 Prozent), bei der Anschaffung neuer Elektronikgeräte (34,5 Prozent)  und beim Energieverbrauch (30 Prozent). (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments