Nicht verzinstes Kapital sucht sichere Rendite

Aber wie kann man sein Geld vor Krise und Inflation schützen? Was sind vernünftige Alternativen bei der Geldanlage? Klassische Lebensversicherungen werden durch die aktuell niedrige Garantieverzinsung unattraktiv. Fondsgebundenen Lebensversicherungen ohne Garantien und mit klassischen Fondsprodukten können ebenfalls zur Zeit wenig Performance erreichen.

Mittlerweile bieten viele Versicherer und Kapitalanlagegesellschaften Garantieprodukte, Absolute Return oder Vermögensverwaltende Fonds an. Garantie frisst Rendite, sagt man. Und es stimmt.

Garantieprodukte können von Wachstumsphasen kaum profitieren, die Durchschnittsrendite schafft es kaum die derzeitige Inflationsrate zu übertreffen. Absolute Returnfonds, je nach dem zu Grunde liegenden Prinzip, profitieren von unterschiedlichen Marktphasen. Die eine nur bei steigenden Kursen, die anderen bei fallenden. Einige sogar bei steigenden und fallenden, aber bei Seitwärtsbewegungen wie sie seit zwei Jahren herrschen, erleidet der Anleger in der Regel Verluste.

Einige wenige schaffen es sogar von Seitwärtsbewegungen zu profitieren, sind aber bei steigenden oder fallenden Kursen machtlos. Und wer kann schon vorhersagen, welche Marktphase als nächstes kommen wird?

Älteste Wertanlagen der Welt

Neben Grundbesitz dürften Immobilien und Edelmetalle die ältesten Wertanlagen der Welt sein. Gerade in unsicheren Zeiten erscheint eine Flucht in Sachwerte als die einzige Alternative.

Nur leider zeigt die Vergangenheit, das auch diese Investments genau so durch Spekulation getrieben werden, wie andere auch. Mit Investments in Immobilien, Rohstoffe und Edelmetalle kann man sein Geld gut anlegen, wenn man sich am Markt perfekt auskennt und auch bereit ist, einen guten Teil seiner Zeit für Preise und Kurse zu opfern. Denn auch hier bewegen sich die Assets in stark ausgeprägten Zyklen.

Die der Immobilien in längeren Phasen, die der Rohstoffe in kürzeren. Gerade Rohstoffe können in wenigen Stunden Kursdifferenzen von 20 Prozent und mehr erleiden. Hiermit zu handeln sollte den absoluten Profis überlassen werden. Aber auch Gold ist nicht der sichere Hafen, für den ihn viele Anleger halten. Und auch Immobilien sind nicht einfach.

Wohneigentum wirft keine Rendite ab

Viele Anleger glauben, Wohneigentum bietet eine hohe Wertsicherheit bei Konjunktureinbruch und sicheren Schutz vor Inflation. Das ist in Deutschland auch so, aber Wohneigentum wirft keine Rendite ab. Man wohnt ja drin.

Und die weltweit erhobenen Daten der britischen Beratungsgesellschaft Knight Frank zeigen bezüglich der Wertentwicklung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen, dass dem nicht immer so ist. Demnach fielen die Preise, wenn die Wirtschaft eines Landes Schwierigkeiten hatte oder gar schrumpfte.

Seite drei: Wie funktionieren Renditeimmobilien

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments