Diese Faktoren beeinflussen den Wert einer Immobilie

Faktor 3: Die Ausstattung des Objekts berücksichtigen

Um eine Immobilie zu bewerten, wird auch die Ausstattung der Wohnung oder des Einfamilienhauses kategorisiert. Handelt es sich um eine einfache, gehobene oder sogar luxuriöse Ausstattung.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

news-homeday-grafik3
Quelle: Homeday

Besonders wichtig sind die Heizungsanlagen. Wenn Immobilieneigentümer diese erneuern, steigern sie nicht nur den Wert Ihres Hauses, sondern schonen auch die Umwelt und auf lange Sicht den Geldbeutel. Alte Ofenheizungen oder Radiatoren können mit Zentral- oder Pumpenheizungen ersetzt werden.

Auch ein beliebtes Objekt für Modernisierungen sind die sanitären Anlagen. Ein einzelnes Bad mit Dusche, indem sich die Installationen auf Putz befinden, wird als einfache Ausstattung angesehen. Sind die Installationen unter Putz und gibt es auch eine Badewanne, so spricht man von einer normalen oder mittleren Ausstattung.

Gibt es zum Beispiel mehrere separate Bäder, hochwertige Fliesen oder Naturstein, liegt eine gehobene Ausstattung vor. Mit der Immobilienbewertung von Homeday sehen Eigentümer genau, welchen Einfluss die Ausstattung des Objektes auf den Preis der Immobilie hat.

Faktor 4: Alter und Zustand der Immobilie beachten

Eine Immobilie kann noch so modern ausgestattet sein, auch der Zustand der Immobilie spielt eine große Rolle bei der Immobilienbewertung.

Der Wert sinkt rapide bei feuchten Wänden oder sogar Schimmel. Doch es muss nicht gleich ein Pilzbefall sein, auch veraltete Leitungen oder fehlende Wärmedämmung lassen das Objekt in einem schlechten Licht erstrahlen.

Hier ist es besonders sinnvoll, Modernisierungsarbeiten und Ausbesserungen durchzuführen, denn so steigt mit dem Wert gleichzeitig die Lebensqualität von Immobilieneigentümern an – beispielsweise bei Austausch von zugigen Fenstern und schlecht schließenden Türen.

Kleine Risse und Pflanzenablagerungen in der Fassade können Indikatoren dafür sein, dass die Qualität der Farbe nachgelassen hat. Die Gefahr steigt dann, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt. Ausbesserungen und ein Anstrich können hier weiterhelfen.

Autor Steffen Wicker ist Gründer und Geschäftsführer des Portals Homeday

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments