„Solide Renditen und geringer Verwaltungsaufwand“

Welche Vorteile bietet das Investment in Studentenapartments gegenüber dem Erwerb und der Vermietung einer klassischen Eigentumswohnung?

Studentenapartments bieten solide Renditen und geringen Verwaltungsaufwand. In der Regel ist ein Betreiber da, der sich um die Vermietung, Verwaltung und Instandhaltung der Immobilie kümmert.

Die Zeit und Energie, die der Besitzer selbst dadurch sparen kann, sollte man nicht unterschätzen.

In welcher Form können auch Privatanleger in diese Assetklasse investieren?

In Zeiten von Inflation, niedrigen Zinsen und schwer vorhersagbarer Marktentwicklungen suchen immer mehr Anleger nach alternativen Geldanlagen. Bisher waren die wirklich attraktiven Immobilieninvestments aber vor allem Family Offices und großen Investoren vorbehalten.

Die größte Rendite lässt sich in der Regel mit Investitionen in die Projektentwicklung erzielen, das heißt in die Phase, in der Immobilien konzipiert und gebaut werden. Für Kleinanleger war diese Investitionsform aber komplett unzugänglich.

Man braucht Kontakte zu Bauträgern, sechs- bis siebenstellige Summen und auch viel Immobilienwissen, um nicht blauäugig in ein Projekt mit großen Risiken zu investieren. Das haben wir geändert.

Als Crowdinvesting-Plattform vermitteln wir zwischen Anlegern und Bauträgern – wir kontaktieren etablierte Baufirmen, wählen passende Projekte aus und sammeln viele einzelne Investments, sodass jeder Anleger schon mit 500 Euro einsteigen kann.

Das Kapital wird hier nur kurzfristig in Form eines Nachrangdarlehens angelegt und in der Regel nach zwei Jahren wieder ausgezahlt. zinsbaustein.de bietet für das Investment eine attraktive Verzinsung von 5,25 Prozent.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 9/2017.

Interview: Barbara Kösling

Foto: Zinsbaustein.de

 

Weitere Beiträge zum Thema Studentenwohnungen:

Was Studentenwohnungen für Investoren attraktiv macht

Studenten zahlen immer mehr für Wohnraum

Universitätsstädte: Rendite mit Mikroappartements

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.