„Asset Management ist mehr als Geschmackssache“

Cash.: Wie schätzen Sie derzeit Ungarn ein?

Mozer: Dort ist es sowohl für einen Osteuropa- als auch für einen Nachhaltigkeitsfonds überhaupt schwer, Unternehmen zu finden, in die man investieren kann. Es sind dort nur wenige Unternehmen an der Börse gelistet von denen eine noch viel kleinere Zahl auch nur ansatzweise unsere SRI-Kriterien erfüllen.

Cash.: Kommen wir einmal zu einem Aspekt bei der Allokation Ihrer Fonds, die man bei einem SRI-Fonds so nicht erwartet. Denn Sie sind derzeit im Immobiliensektor engagiert. Wo liegt dort das Potenzial?

Mozer: Die weitere Entwicklung der Konjunktur ist sehr eng mit dem Thema Immobilien verbunden. Ich denke hier auch speziell an den amerikanischen Häusermarkt, den man in der Rückbetrachtung sicherlich als einen Auslöser der entstandenen wirtschaftlichen Probleme bezeichnen kann. Wir sehen hier kontinuierlich eine Verbesserung der Rahmendaten.

Für einen nachhaltigen Investor ist das Thema Immobilie auch vor dem Hintergrund „Green Building“, also die energieeffiziente Gestaltung von Immobilien von Bedeutung. „Green Building“ ist eine Lösung, um den Energieverbrauch und somit die CO2 Emissionen deutlich zu reduzieren. Unseres Erachtens handelt es sich hierbei um einen Megatrend der nur am Rande von konjunkturellen Schwankungen betroffen ist.

Cash.: Wie ist Ihr Ausblick für 2012 im Allgemeinen und für nachhaltige Investments im Besonderen?

Mozer: Ich bin sehr positiv gestimmt. Wir dürften ein gutes Börsenjahr bekommen. Denn jeder Kapitalmarktteilnehmer weiß, worum es geht, die Fakten liegen auf dem Tisch. Aus unserer Sicht sind keine weiteren negativen Überraschungen zu erwarten, die der Markt nicht bereits eskomptiert hat. Bestes Beispiel für unsere Sichtweise ist das jüngste Downgrade von Frankreich, Österreich und nicht zuletzt des europäischen Rettungsschirms durch Standard & Poor’s. Diese Maßnahmen wurden vom Markt ignoriert.

Daneben verharren die Zinsen weiterhin auf historischen Tiefständen und Anlagealternativen zu Aktien sind schwer zu finden. Die Unternehmensgewinne zeigen sich robust, und wir erleben hier deutlich öfter positive Überraschungen als negative. Insgesamt also ein sehr attraktives Umfeld für das Investment Aktie.

Das Gespräch führte Frank O. Milewski.

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments