Amundi will verwaltetes Vermögen verdoppeln

Der Asset Manager Amundi hat sich für die kommenden Jahre ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt bildet dabei das Geschäftsfeld ETFs und Indexstrategien.

Valérie Baudson, Amundi

Für die genannten Bereiche ist eine Verdopplung der verwalteten Vermögen auf 100 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 75 Milliarden Euro in drei Jahren angepeilt. Passive Investments, die heute 15 Prozent der global verwalteten Vermögen ausmachen, seien eine der am schnellsten wachsenden Anlagekategorien der Investmentbranche, wobei Investoren zunehmend nach maßgeschneiderten Index-Lösungen suchten.

Ausbau des Index-Managements

Wichtige Bausteine der Wachstumsstrategie von Amundi seien daher die Weiterentwicklung der Expertise im Bereich Index-Management sowie der Ausbau des über die verschiedenen Investment-Management-Plattformen angebotenen Produktangebots.

Amundi verfüge einerseits über eine sehr günstige Kostenstruktur – eine zentrale Voraussetzung, um die ambitionierten Ziele im Index-Management zu erreichen. Andererseits habe sich die Gesellschaft unter internationalen Investoren bereits einen exzellenten Ruf als Anbieter maßgeschneiderter und innovativer Index-Lösungen erworben.

Mit der Zusammenlegung der ETF- und Indexing-Aktivitäten zu „Amundi ETF und Indexing“ Ende 2013 habe die Gesellschaft die Grundlage geschaffen, um die Stärken und Skaleneffekte fokussierter zu nutzen sowie die Anlagebedürfnisse der Kunden weltweit in Form offener Investmentfonds oder individueller Mandate zu erfüllen.

Ausbau von Smart-Beta-Investments

„Wir verfolgen das ambitionierten Ziel, unsere Assets under Management in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln“, sagt Valérie Baudson, Global Head of ETF & Indexing bei Amundi. „Seit Jahresbeginn sind uns im ETF- und Indexing-Segment bereits Mittel in Höhe von rund sechs Milliarden US-Dollar zugeflossen. Jetzt geht es darum, dieser Entwicklung weiteren Schub zu verleihen, indem wir unsere zwei wichtigsten Stärken nutzen: unsere Pricing-Power und unsere Innovationskraft, die wir zuletzt mit dem Ausbau von Smart-Beta-Investments sowie SRI- bzw. Low-Carbon-Indizes unter Beweis gestellt haben.“

Foto: Amundi

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments