Liebe Politiker, entschärft die Zeitbombe der Altersvorsorge!

Ohnehin, für eine völlig risikoentspannte Einschätzung von Staatspapieren seitens der Politik und eine dagegen überkritische Risikoaversion gegenüber börsennotierten Unternehmen fehlen nachvollziehbare Gründe. Die Politik sollte hier nicht mit zweierlei Maß messen. Unternehmen wie Daimler oder Siemens haben zwei Weltkriege überstanden. Haben Staatspapiere das damals auch geschafft?

[article_line type=“most_read“ cat=“Investmentfonds“]

Der heilige Mario

Selbst Angst vor mangelndem Absatz ihrer Staatspapiere muss die Bundesregierung nicht haben. Mit seinem Anleiheaufkaufprogramm ist der heilige Mario doch so etwas wie der Schutzpatron der europäischen Staatsanleihen.

Die politische Umsetzung ist gewiss nicht einfach. Aber zur Entschärfung der tickenden Zeitbomben „Renten-Kollaps“ und „Altersarmut“ sind jede Anstrengung und das Ablegen ideologischer Scheuklappen bei der Altersvorsorge eine dringende Bringschuld.

Die Regierung hat sich um das Wohl ihrer Bürger auch im Alter zu sorgen. Denn nicht jeder in Deutschland ist Politiker und kann sagen: Im Gegensatz zur gesetzlichen Rente ist meine Pension sicher!

Robert Halver leitet die Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank. Mit Wertpapieranalyse und Anlagestrategien beschäftigt er sich seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums 1990. Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator. Er ist aus Funk und Fernsehen bekannt und schreibt regelmäßig für Cash.

Foto: Andreas Varnhorn

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments