Unicredit hält Gewinnrückgang in Grenzen

Im Ringen um ein dickeres Kapitalpolster hat die angeschlagene italienische Großbank Unicredit Fortschritte gemacht. Im dritten Quartal verbesserte das Institut seine harte Kernkapitalquote um knapp 0,5 Prozentpunkte auf 10,82 Prozent, wie es am Donnerstag in Mailand mitteilte.

unicredit
Unicredit steht wegen fauler Kredite im Umfang von fast 77 Milliarden Euro massiv unter Druck.

Dazu trugen neben einem Abbau von Risiken vor allem die Verkäufe weiterer Anteile an der polnischen Bank Pekao und der Onlinebank Fineco bei. Dennoch erwarten Anleger, dass die Bank in den nächsten Wochen über eine milliardenschwere Kapitalerhöhung den Befreiungsschlag sucht.

Unicredit legt weitere Milliarde für Risikovorsorge zurück

Unicredit steht wegen fauler Kredite im Umfang von fast 77 Milliarden Euro massiv unter Druck. Seit Jahresbeginn hat die Aktie mehr als 50 Prozent an Wert verloren.

Im dritten Quartal legte die Bank eine weitere Milliarde für die Risikovorsorge zurück. Der Überschuss sackte verglichen mit dem Vorjahr um knapp zwölf Prozent auf 447 Millionen Euro ab. Hauptgrund war eine deutlich höhere Steuerlast. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments