US-Aktien: Stabil trotz Chaos

US-Aktien sind trotz der politischen Unsicherheit unter Donald Trump weniger volatil als europäische Aktien. Und obwohl die Kurse bereits gestiegen und die Bewertungen relativ hoch sind, sehen US-Fondsmanager noch Chancen an den US-Börsen.

adsfdsf
Dr. Christoph Bruns, Loys AG: „Donald Trump ist ein großes Experiment.“

Die USA haben die wohl chaotischsten ersten 100 Tage einer Präsidentschaft hinter sich. Doch die Anleger haben nicht nur erstaunlich ruhig, sondern auch optimistisch reagiert: Der S&P 500 legte seit der Präsidentschaftswahl am 8. November 2016 bis zum 22. Juni 2017 von 2139,56 Punkte auf 2.434,5 Punkte zu, ein Plus von über zwölf Prozent.

Weniger Freihandel und Immigration

Wie stark die Wahlversprechen Donald Trumps die Kurse beeinflussen, ist unklar. Zwar hat Trump angekündigt, die Unternehmens- und Einkommenssteuern zu senken und Infrastrukturausgaben zu erhöhen, aber andererseits will er den Freihandel und die Immigration begrenzen.

Die Idee, den Dodd-Frank Act wiederzubeleben und Großbanken in Investment- und Geschäftsbanken aufzuteilen, hat Trump ebenfalls in einem Interview mit Bloomberg erwähnt.

Zudem war eines seiner größten Wahlversprechen, gegen das „Establishment“ anzutreten, was nicht auf eine unternehmensfreundliche Politik schließen lässt.

„Donald Trump ist ein großes Experiment“

Dass er seine Ankündigungen aus dem Wahlkampf nicht ohne Kompromisse wird umsetzen können, auch nicht mit einem republikanisch dominierten Kongress, ist inzwischen bekannt. Mit seiner Gesundheitsreform scheiterte er bereits. Sein Kurs bleibt unbestimmt.

„Donald Trump ist ein großes Experiment. Die Börse ist sehr euphorisch, weil sie mit einer Steuerreform und sinkenden Steuersätzen rechnet“, vermutet Dr. Christoph Bruns, Fondsmanager, Teilhaber und Vorstand der Loys AG.

Und trotz dieser Unsicherheiten sind Anleger so gelassen wie in den Wochen vor der Finanzkrise 2008 nicht mehr. Das zeigt sich nicht nur an der niedrigen Volatilität der US-Aktien, die knapp über ihrem Zehn-Jahres-Tief liegt, sondern auch am Chicago-Board-Options-Exchange-Volatility-Index, kurz Vix.

Seite zwei: Euphorie der Investoren

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments