Wie die Investmentbranche zukunftsfähig wird

Die Investmentindustrie geht schweren Zeiten entgegen. Dies gilt insbesondere für Branchenführer, die ihr Geschäftsmodell nicht überdenken und den neuen Marktbedingungen anpassen, sagt eine aktuelle Studie des CFA Institute, globaler Berufsverband für die Investmentbranche.

Die Investmentindustrie steht laut einer aktuellen Studie an einer Weggabelung, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Die Investmentindustrie steht laut einer aktuellen Studie an einer Weggabelung, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Die Studie identifiziert vier Zukunftsszenarien, die Führungskräften dazu dienen können, die erforderlichen strategischen Anpassungen vorzunehmen, um sowohl ihrem Unternehmen als auch den Anlegern nachhaltige Erfolgsaussichten zu sichern:

Disruption durch Fintech
Neue Technologien befeuern neue Geschäftsmodelle. Disruption wird inhärenter Bestandteil der Geschäfts- und Arbeitswelt.

Parallele Welten
Nach Geographie, Generation und sozialer Zugehörigkeit unterschiedliche Formen der gesellschaftlichen Teilhabe. Dies treibt Nachfrage nach kundenfreundlichen, personalisierten und flexiblen Finanzprodukten.

Nachhaltig niedrig
Niedrige Zinsen und Renditen bleiben auf längere Dauer (5 bis 10 Jahre) die Regel. Geringeres globales Wachstum sowie größere politische Unsicherheit kommen hinzu.

Sinnstiftender Kapitalismus
Funktionsweise des Kapitalismus verändert sich. Investmentbranche entwickelt sich in Richtung ethischer und professioneller Branchenstandards, größerer Kundenorientierung und Kosteneffizienz.

„Unsere Branche ist an einem kritischen Wendepunkt angelangt“, betont Paul Smith, Präsident und CEO des CFA Institute. „Die Entschlüsse, die Branchenführer in den kommenden fünf Jahren treffen, werden nicht nur für ihre jeweils eigenen Unternehmen, sondern für unsere Branche als Ganzes richtungsweisend sein. Wir stehen auf dem Prüfstand.“

Seite zwei: Neue Marktbedingungen erfordern neue Fähigkeiten

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments