Börse: Dax durch Handelsstreit wieder im Rückwärtsgang

Der Dax erleidet am Dienstag nach Ostern schon wieder den nächsten Rücksetzer. Unter anderem getrübt vom weiter schwelenden Handelsstreit zwischen den USA und China fiel der Leitindex im frühen Handel um 0,81 Prozent auf 11 998,30 Punkte.

Der MDax der mittelgroßen Werte gab am Dienstag um 0,69 Prozent auf 25.415,92 Punkte nach.

Auch durch einen anhaltenden Ausverkauf bei den New Yorker Technologiewerten rang der Leitindex erneut um die Marke von 12.000 Punkten, die er zuletzt mühsam zurückerobert hatte.

„Die Euphorie von Gründonnerstag ist schon wieder Vergangenheit“, sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Dabei bleibt der von den USA angezettelte Handelsstreit ein Bremsklotz für die Märkte.

US-Börsen sind stark belastet

Als Reaktion darauf belegte nun China zahlreiche US-Produkte mit höheren Abgaben für Einfuhren. Dies hatte zu Wochenbeginn, als der Handel in Frankfurt wegen Ostern pausierte, bereits die richtungweisenden US-Börsen deutlich belastet. Vor allem bei Technologiewerten hatte sich in New York der zuletzt spürbare Ausverkauf fortgesetzt.

Der MDax der mittelgroßen Werte gab am Dienstag um 0,69 Prozent auf 25 415,92 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte derweil fast ein Prozent auf 2470,76 Zähler ein. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um gut ein halbes Prozent auf 3342,18 Zähler nach unten. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Anlagestrategien:

Small Caps nicht unterschätzen

Freuen sich die Zins-Fans zu früh?

Hedgefonds wettet gegen den Dax

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments