Drei neue ETFs auf Zukunftstechnologien

Der ETF wurde laut ETF Securities entwickelt, um den Solactive Ecommerce Logistics Index abzubilden. Ziel des Index sei es, die Performance von Logistikdienstleistern und Technologieunternehmen, die im E-Commerce tätig sind, zu erfassen.

Orphan Drugs

Mit dem ETFS Pharma Breakthrough GO Ucits ETF können Anleger in Unternehmen investieren, die sich mit der Entwicklung von Therapien für seltene Krankheiten beschäftigen. Alle drei ETFs ergänzen das bestehende Angebot der sogenannten Future Present ETFs von ETF Securities.

„Der ETFS Ecommerce Go Ucits ETF zielt auf E-Commerce-Unternehmen, da sich die Verbindung zum Endverbraucher verändert. Und auch die Durchbrüche in der Biotech-Branche nehmen zu, da Regierungen mehr Anreize schaffen, sich auf die Entwicklung von Lösungen zur Bekämpfung seltener Krankheiten zu konzentrieren“, sagt Li.

„Orphan Drugs“ sind Arzneimittel, die entwickelt wurden, um seltene Krankheiten oder Störungen zu behandeln. Pharmaunternehmen würden diesen häufig keine Priorität geben. Seltene Krankheiten bieten kleine Märkte und niedrige Teilnahmequoten an klinischen Studien, was wiederum ein geringeres Umsatzpotenzial bedeute.

Zunächst nur in London gelistet

Die Regulierung in Europa und den USA sei jedoch günstig für dieses Pharmasegment. gewesen Die Umsätze mit Orphan Drugs sind nach Angaben von Evaluate Pharma von 2011 bis 2016 um durchschnittlich 9,4 Prozent gestiegen. Von 2017 bis 2022 dürfte das Umsatzwachstum bei elf Prozent liegen.

Der ETF wurde nach Aussage von ETF Securities entwickelt, um den Solactive Pharma Breakthrough Value Index abzubilden. Der Index zielt darauf ab, die Leistung von Unternehmen zu erfassen, die aktiv in der Forschung und Entwicklung und/oder Herstellung von Orphan Drugs tätig sind.

Alle Produkte werden an Legal & General Investment Management übertragen, nachdem die Übernahme von Canvas, Ucits-Plattform von ETF Securities, im ersten Quartal 2018 abgeschlossen ist. Die drei Produkte werden zunächst an der Londoner Börse gelistet, die Notierungen an der Deutschen Börse, Borsa Italiana und Nyse Euronext folgen. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments