Savills kauft Fachmarktzentrum in Spanien

Parkplatz und Geschäfte des Savills Objekts in Santander
Foto: Savills/Citygrove
Das Fachmarktzentrum wurde Ende 2020 eröffnet.

Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management hat für seinen European Commercial Fund (ECF) für rund 60 Millionen Euro das Fachmarktzentrum „Bahia Real“ in Santander, Spanien, im Rahmen einer Off-market-Transaktion erworben.

Verkäufer des Objekts sind die Projektentwickler Citygrove und Burlington, teilt Savills mit. Das Fachmarkzentrum „Bahia Real“ wurde demnach neu errichtet und im Dezember 2020 eröffnet. Die circa 20.000 Quadratmeter Fläche sind nahezu vollständig an 23 Mieter vermietet.

Darunter befinden sich namhafte Einzelhandelsmieter wie Mercadona, der führende Lebensmittelhändler in Spanien, Tiendanimal (Tierbedarf), Sports Direct (Sportartikel), Maisons du Monde und Jysk (Möbel / Einrichtung). Das Einkaufserlebnis wird durch ein Freizeitangebot wie ein Fitnessstudio (Basic Fit) und das neueste Multiplex- Kino der Region (Ocine) sowie Restaurants ergänzt. Savills zufolge stehen großzügige PKW-Parkmöglichkeiten sowie ausreichend Stellraum für Fahrräder, Motorräder und Elektrofahrzeuge inklusive Ladestationen zur Verfügung. Auf beiden Gebäudeteilen sind Photovoltaikanlagen installiert – eine Anlage produziert Strom für die Mieter, die andere ist im Besitz eines spanischen Energieunternehmens.

Hauptstadt der Region Kantabrien

Direkt nebenan befindet sich das seit Jahren etablierte Einkaufszentrum „Valle Real“, das hauptsächlich Modegeschäfte sowie ein Carrefour SB-Warenhaus und einen Baumarkt beherbergt. „Durch die verschiedenen Schwerpunkte ergänzen sich das Fachmarkt- und Einkaufszentrum gegenseitig, wodurch sich die regionale Anziehungskraft zusätzlich vergrößert“, heißt es in der Mitteilung. Santander ist die Hauptstadt der Region Kantabrien im Norden Spaniens und verfügt über 200.000 Einwohner. Der Einzugsbereich des Fachmarktzentrums „Bahia Real“ liege bei über 500.000 Einwohnern.

Das Portfolio des paneuropäisch und über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik diversifizierten ECF umfasst damit 20 Objekte in zehn Ländern. Der für deutsche institutionelle Investoren konzipierte offene Fonds hat ein Verkehrswertvolumen von knapp einer Milliarde Euro und soll weiterwachsen. Der ausschüttungsorientierte Fonds wurde im Jahr 2008 aufgelegt und weise seitdem eine konstant stabile Perfomance auf. Für den Ankauf in Santander haben zwei bestehende Investoren zusätzliches Eigenkapital bereitgestellt.

Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management Germany bei Savills IM, sagt: „Fachmarktzentren erwirtschaften im Vergleich zu anderen Assetklassen im aktuellen Marktumfeld vergleichsweise hohe Ausschüttungsrenditen und weisen eine große Resilienz auf. Darum bildet Bahia Real eine ideale Ergänzung des Fondsportfolios.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments