Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn/Frankfurt, will ab Ende März 2006 einen neuen Stresstest einführen, der auch die Immobilienanlagen der Versicherer berücksichtigt.
Nach einem Bericht der ?Börsenzeitung? soll dieser erstmals die Auswirkungen eines kombinierten Wertverfalls bei Immobilien und Aktien auf die Kapitalanlagen der Assekuranzen simulieren. Damit reagiert die BaFin auf die steigende Immobilienquote bei den Versicherern. Bisher wurde lediglich die Entwicklung bei Aktien und Renten-papieren simuliert. Die von der BaFin regelmäßig durch-geführten Stresstests sollen sicherstellen, dass die Assekuranzen sowie Pensionskassen und -fonds ihren Verpflichtungen auch in Zeiten rückläufiger Kapitalmarktentwicklung nachkommen können.
0 Kommentare
Weitere Artikel
zurück
weiter
mehrDVAG-Chef Andreas Pohl im Interview: „Vom Krisen- in den Kreativmodus“ mehrWahlkampfthema „Rente“: Das planen die Parteien mehrBund-Länder-Gipfel entfällt: Verschärfung Infektionsschutzgesetz soll kommen mehrMenschen in Deutschland reich wie nie – Investments in Aktien und Fonds nehmen zu mehrHiscox Cyber Readiness Report: Deutsche Unternehmen investieren international am meisten in Cyber-Sicherheit
Weitere Artikel
zurück
weiter