Vertriebsbarometer: Pessimisten gewinnen die Oberhand

Noch Anfang des Jahres herrschte Hochstimmung im deutschen Versicherungsvertrieb. Damit ist seit Jahresmitte Schluss, wie eine Befragung zeigt. Besonders die PKV bereitet Bauchschmerzen.

Von Januar bis Juli 2008 stieg die Zahl der Pessimisten unter den Fach- und Führungskräften der Assekuranz von 43 Prozent auf 56 Prozent an. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Optimisten um 16 Prozentpunkte auf 23 Prozent, so das Ergebnis des „Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2008“, der vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und vom Deutschen Ring in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin erstellt wurde. Dazu wurden im Juni und Juli insgesamt 447 Fach- und Führungskräfte im Innen- und Außendienst der Assekuranz befragt.

Besonders stark fällt die Eintrübung bei der Rückversicherung und im Nicht-Leben Geschäft aus. In diesen Sparten ist die positive Grundstimmung vom Jahresbeginn in eine negative Einschätzung umgeschlagen. Am stärksten betroffen ist die private Krankenversicherung (PKV), so die Studie. Gut 60 Prozent der Befragten haben für die zweite Jahreshälfte 2008 eine schwächere Entwicklung des PKV-Geschäfts prognostiziert. Für Unsicherheit sorge vor allem die Einführung des Basistarifs im Zuge der Gesundheitsreform.

Stagnation auf breiter Front

Aber auch im Leben- und Nicht-Leben-Geschäft sieht es nicht viel besser aus: Die Befragten rechnen mit einer Stagnation. Noch am zuversichtlichsten zeigen sich die Makler. Der hauseigene Versicherungsvertrieb ist im Vergleich etwas pessimistischer.

Interesse an Pools steigt

Knapp 60 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Versicherungswirtschaft sind der Ansicht, dass die Pools künftig starken Zulauf erhalten werden. Begründung: Vor allem die Finanzberatungsrichtlinien des reformierten Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) seit Jahresbeginn sowie die EU-Vermittlerrichtlinie vom Mai 2007 lassen die Anforderungen an Beratungsqualität und Dokumentation der Makler steigen und lässt das Interesse an Maklerpools stark wachsen. (hi)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments