DEVK erhöht Marktanteil und toppt Vertriebszahlen

Erfreulich sei dagegen das Ergebnis der noch jungen DEVK-Rückversicherung. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen um 54 Prozent auf 264 Millionen Euro. Dieser Anstieg wurde unter anderem dadurch verursacht, dass 2009 das Fremdgeschäft von phasenversetzte auf phasengleiche Buchung umgestellt und die Geschäftstätigkeit weiter ausgebaut wurde.

Während 2008 hohe Abschreibungen auf Kapitalanlagen vorgenommen wurden, kam es 2009 zu Zuschreibungen in nennenswerter Höhe. Die Kapitalanlagen wuchsen im vergangenen Geschäftsjahr um 4,6 Prozent auf erstmals über zwölf Milliarden Euro.

Zweistelliges Wachstum in der Lebensversicherung

Die beiden DEVK-Lebensversicherer konnten im Neugeschäft bei Einmalbeiträgen deutlich zulegen. Dass die Nachfrage nach Produkten mit Einmalbeiträgen steigt, beobachte man schon seit Jahren. Kurzfristige Kapitalisierungsprodukte biete die DEVK allerdings bewusst nicht an.

Sehr erfreulich seien die Neuzugänge an Beiträgen von 269 Millionen Euro: Das entspricht einer Steigerung um außerordentliche 59 Prozent (Branche: 33 Prozent). Die laufenden Beiträge des Neugeschäfts gingen um rund zehn Prozent zurück auf 51 Millionen Euro. Die Branche verzeichnete einen Rückgang um 15 Prozent. Die Einmalbeiträge erhöhten sich um 105 Millionen Euro, das ist ein Plus von 94 Prozent (Branche: 59 Prozent). Die DEVK vermehrte ihren Lebensversicherungsbestand nach Versicherungssumme um 3,6 Prozent auf 28,1 Milliarden Euro (Branche: 1,4 Prozent). Die Beitragseinnahmen legten 13,1 Prozent zu (Branche: 6,6 Prozent), auf 824 Millionen Euro.

Seite3: Welche Zinsen die Lebensversicherer zahlen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments