Verbraucherschützer loben BU-Policen

Eine aktuelle Analyse der Verbraucherzeitschrift „Finanztest“ hat ergeben, dass die meisten Berufsunfähigkeitsversicherungen inzwischen sehr gute Bedingungen aufweisen. Zudem hätten die Versicherer auch bei den Anträgen noch einmal nachgebessert, loben die Tester.

Zugleich weisen die Verbraucherschützer darauf hin, dass die Versicherer für ihre BU-Tarife „hohe Beiträge“ verlangen würden. So würden „sehr gute“ Angebote für eine BU-Rente von 2.000 Euro bei Diplomkaufleuten mit 750 bis 1.750 Euro im Jahr zu Buche schlagen.

Risikoreiche Berufsgruppen zahlen mehr

Angehörige risikoreicher Berufsgruppen, für die eine Absicherung besonders wichtig sei, zahlten demnach noch mehr. Ein 25-jähriger Industriemechaniker muss laut Finanztest bis zu 1.800 Euro im Jahr aufbringen, wenn er eine Rente von nur 1.500 Euro monatlich und einen Schutz bis 60 Jahre vereinbart.

Für den Test, der in der Juli-Ausgabe des Magazins erscheinen wird, wurden laut „Finanztest“ 75 Angebote untersucht und Preisbeispiele für verschiedene Berufsgruppen aufgezeigt. Zu den Spitzenreitern zählen die Premiumtarife von Aachen-Münchener, Europa, Hannoversche und VHV, erklären die Tester. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments