Hitliste der Maklerpools: Zeit zum Durchatmen

Ein Anzeichen für eine Entspannung am Markt, wenn nicht gar eine Erholungsphase kann man aus den für 2013 gemeldeten Zahlen lesen: Lediglich drei der Maklerpools mit testierten Provisionserlösen haben im vergangenen Geschäftsjahr keinen Erlöszuwachs erwirtschaftet.

Auch die meisten Haftungsdachanbieter können mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Keines der von Cash. exklusiv befragten Haftungsdächer musste in 2013 eine negative Entwicklung der Provisionserlöse verkraften. Die Erlöszuwächse bei den Haftungsdachanbietern lagen – wie bereits im Vorjahr – mitunter im dreistelligen Bereich.

Minus beim Spitzenreiter

Wie in den Vorjahren führt der Münchener Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice auch 2014 die Cash.-Maklerpool-Hitliste an. Mit 94 Millionen Euro erwirtschafteten Provisionserlösen im Geschäftsjahr 2013 musste der Spitzenreiter allerdings zum zweiten Mal in Folge einen leichten Rückgang verbuchen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Im Geschäftsjahr 2012 waren die Erlöse um sieben Prozent von 107 auf 99,6 Millionen Euro zurückgegangen und sind nun erneut um knapp sechs Prozent gesunken. 2011 stand bei Fonds Finanz noch ein Wachstum von 39 Prozent bei den Provisionserlösen zu Buche.

Positive Entwicklung bei Provisionserlösen

Beim Zweitplatzierten der Hitliste, Jung, DMS & Cie. (JDC), haben sich die Provisionserlöse nach einem kleinen Minus im letzten Jahr wieder positiv entwickelt. Die Erlöse stiegen um rund fünf Prozent auf über 64 Millionen Euro, nachdem sie 2012 um rund sechs Prozent von 65,4 auf 61,3 Millionen Euro gesunken waren. Bereits 2011 hatte der Grünwalder Maklerpool mit einem Erlöszuwachs von rund 17 Prozent den Wettbewerber BCA vom zweiten Platz der Hitliste verdrängt.

Seite drei: „Zufriedenstellendes Geschäftsjahr“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments