Anzeige
26. September 2014, 11:01
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

“Das Konzept der Pools & Finance ist stimmig”

Cash.-Online sprach mit Oliver Lang, Vorstand des Oberurseler Maklerpools BCA, über den verkleinerten Veranstalterkreis der “Pools & Finance” sowie mögliche Folgen auf Ausrichtung und Zukunft der Messe.

Pools & Finance: Das Konzept ist in sich stimmig

“Wir glauben nicht, dass sich der Ausstieg der beiden Mitveranstalter großartig auf die Besucherzahl auswirken wird.”

Cash.-Online: Mit dem VUV, Netfonds und Blau direkt haben nun insgesamt drei der ursprünglichen Veranstalter die “Pools & Finance” verlassen. Wie bewerten Sie diese Entwicklung?

Lang: Zunächst möchten wir uns bei Netfonds, dem VUV und Blau direkt für Ihre aktive Teilnahme und engagierte Unterstützung bedanken, auch wenn wir es im Veranstalterkreis natürlich bedauern, für 2015 nicht mehr auf diese kollegialen Mitstreiter zurückgreifen zu können. Doch ein einmal zugesagtes Engagement ist ja nicht in Stein gemeißelt und das gilt natürlich auch für die Genannten.

Für alle verantwortlich Beteiligten einer Pools & Finance-Veranstaltung liegt ein Mehrwert ja glücklicherweise gerade darin, dass das Konzept per se keinen Closed-Shop-Gedanken vorsieht. Übrigens steht den drei Ausstiegen mit dem Votum-Verband ein attraktiver Neuzugang gegenüber.

Inwieweit stellen diese Ausstiege das Konzept der Messe infrage?

Wie gesagt, gehört es gerade zum Konzept der Messe, dass sie – auch was den Veranstalterkreis betrifft – offen ist. Der Konzeptmix aus umfassendem Informationsangebot, qualifizierten Weiterbildungsoptionen und offenem Fach- und Branchenaustausch hat sich als überaus tragfähig erwiesen. Deshalb halten wir solange daran fest, wie uns dies vom Adressaten durch positive Resonanz und rege Nachfrage bestätigt wird.

Die insgesamt erfreulichen Besucherzahlen auf beständig hohem Niveau beweisen bislang, dass das Konzept Stand heute vom Grundsatz her in sich stimmig ist und aktuell keiner grundlegenden Neujustierung bedarf, sich wohl aber punktuell offen für neue Trends und interessante Themen zeigt. So gewinnt beispielsweise das Thema Qualifikation augenscheinlich an Bedeutung, dementsprechend richtet sich unser Messeangebot hier noch stärker aus.

 

Seite zwei: “Der Veranstalterkreis ist grundsätzlich aufgeschlossen”

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 5/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Europäische Aktien – Schwellenländer – digitaler Wandel – Neue Vertriebsregeln

Ab dem 27. April im Handel.

Rendite+ 1/2017 "Sachwertanlagen"

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Hitliste der Produktanbieter – Top Five der Segmente – Immobilienmarkt

Versicherungen

Munich Re sieht sich vor Chefwechsel auf Kurs zu Gewinnziel

Der langjährige Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard hat den Aktionären zu seinem Abschied Hoffnung auf ein baldiges Ende des jahrelangen Gewinnrückgangs gemacht.

mehr ...

Immobilien

Immobilienverband warnt vor Mangel an Seniorenwohnungen

Der Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen fordert flexiblere Regelungen für den Bau altersgerechter Wohnungen. Sonst würden die Kosten so stark steigen, dass zu wenig preiswerte Wohnungen am Markt vorhanden seien.

mehr ...

Investmentfonds

Gaming-Industrie bietet attraktive Chancen für das Depot

Der weltweite Markt für Video-Spiele wird von deutschen Investoren bislang nur relativ wenig beobachtet. Allerdings ist er hoch attraktiv. Er bietet zum einen ein großes Wachstum. Zum anderen lassen sich hier überzeugende Margen erwirtschaften.

mehr ...

Berater

Ehegattensplitting: Getrennt leben und trotzdem Steuern sparen?

Dürfen Eheleute, die nicht zusammen leben, von den steuerlichen Vorteilen des Ehegattensplittings profitieren? Ja, sagt das Finanzgericht (FG) Münster in einem aktuellen Urteil.

mehr ...

Sachwertanlagen

G.U.B. Analyse: „B+++“ für Solvium Container Select Plus Nr. 2

Das Hamburger Analysehaus G.U.B. Analyse bewertet die Emission „Container Select Plus Nr. 2“ der Solvium Capital GmbH aus Hamburg mit insgesamt 74 Punkten. Das entspricht dem G.U.B.-Urteil „gut“ (B+++).

mehr ...

Recht

Handyversicherung: Höheres Diebstahlrisiko, höhere Aufmerksamkeit

Damit die Leistung aus einer Handypolice nach einem Diebstahl geltend gemacht werden kann, ist es erforderlich, dass das Handy entsprechend seinem Wert und den äußeren Umständen gesichert wird, so das AG Frankenthal.

mehr ...