Fondspolicen: Facettenreich zu mehr Rendite

Die Gesamtverzinsung bei Bewertungsreserven liegt dagegen auf nahezu identischem Niveau. Dies sei maßgeblich darauf zurückzuführen, dass es sich bei einem Teil der untersuchten Produkte um Indexpolicen handelt, so Assekurata.

Indexpolicen grenzen sich von der Klassik nicht zwangsläufig durch eine höhere Zinsdeklaration ab, sondern insbesondere durch die Möglichkeit einer höheren Performance der zugrunde liegenden Kapital- beziehungsweise Indexanlage.

In der Konsequenz sind die Überschusswerte und auch die Beitragsrenditen nicht unmittelbar miteinander vergleichbar. „Es gibt keinen Anbieter, der mit seinem Produkt der Konkurrenz in allen Dimensionen überlegen ist“, stellt Lars Heermann, Bereichsleiter Analyse bei Assekurata, heraus.

[article_line tag=“Fondspolicen“]

Qual der Wahl für Kunden und Vermittler

Für Kunden und Vermittler ergibt sich damit die Qual der Wahl. Aus Kundensicht sind Fondspolicen das einzige Lebensversicherungs-Sparprodukt, das in der Niedrigzinsphase Chancen auf eine nennenswerte Realrendite bietet, zumal die Garantieverzinsung konventioneller Produkte nun auf 1,25 Prozent abgeschmolzen wurde.

„Fondspolicen haben in den kommenden Jahren großes Potenzial, auch wegen der besseren Renditeaussichten“, sagt Dr. Claus Mischler, Leiter der Produktentwicklung bei Standard Life Deutschland.

Seine Maxxellence-Police gegen laufenden Beitrag brachte bei 150 Euro Monatsbeitrag über 20 Jahre Laufzeit in den vergangenen fünf Jahren 4,94 Prozent Rendite pro Jahr. Dabei werden 100 Prozent des Anlagekapitals in den Multistrategie-Fonds Gars (Global Absolute Return Strategies Fonds) investiert.

Die Sicherheit wird allein über die Diversifizierung der Anlagen erreicht.

Breitere Zielgruppen im Visier

Immer mehr Anbieter haben Konzepte für sicherheitsorientierte Anleger eingeführt und damit Fondspolicen für eine breitere Zielgruppe attraktiv gemacht. Das ist aber gleichzeitig mit teilweise erheblichen Kosten verbunden und schränkt die Anlagefreiheit deutlich ein.

Seite drei: Moderne Fondspolicen auch für sicherheitsbewusste Kunden

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments