Fintechs als „Bestandsstaubsauger“: Rechtlicher Klärungsbedarf

Wer aber glaubt, dass solche „Fintechs“ nur eine kurzfristige Modeerscheinung sind, der wird sich sicherlich noch wundern! Meines Erachtens ist die Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten.

Transparenz, Klarheit und Übersichtlichkeit

Eine attraktive Verwaltungsoberfläche für alle Versicherungsverträge schafft Transparenz, Klarheit und Übersichtlichkeit für den Endkunden. Welcher Kunde wünscht dies nicht, wenn er auf ein vernünftiges Verwaltungssystem zugreifen kann und seine versicherungsvertraglichen Angelegenheiten übersichtlich dargestellt bekommt.

[article_line tag=“Fintechs“]

Transparenz und Übersichtlichkeit ersetzen keinesfalls einen vorhandenen und großen Beratungsbedarf, den kein anderer als der Versicherungsmakler besser befriedigen könnte. Deshalb muss es der jeweilige Versicherungsmakler sein, der seinem Kunden eine solche technische Unterstützung anbietet und dies mit einer optimalen Beratung abrundet.

Der Einzug der Digitalisierung in die Versicherungsbranche wird unaufhaltsam sein und es ist die Aufgabe der Versicherungsmakler, jetzt geeignete Lösungen für ihre Kunden anzubieten.

Neben einer transparenten, geordneten Vertragsverwaltung ist es dann die Kunst, den Kunden mit weiteren interessanten Informationen zu versorgen, um eine gefestigte und langfristige Bindung beizubehalten.

Schaffen Sie Lösungen und beginnen Sie jetzt!

Autor Stephan Michaelis LL.M., Rechtsanwalt bei der Hamburger Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte, ist Fachanwalt für Versicherungsrecht.

Foto: Kanzlei Michaelis

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments