Facebook: Diese Versicherer haben die meisten Fans hinzugewonnen

Die Versicherungen mit den meisten Facebook-Fans in Deutschland sind Zurich, ADAC und Allianz Deutschland. Doch wie hat sich die Fan-Basis in den letzten zwölf Monaten entwickelt? Cash.Online hat ermittelt, welche Versicherer 2017 die meisten neuen Fans gewonnen haben.

Facebook Fans Versicherungen
Die Versicherungen mit den meisten Facebook-Fans in Deutschland sind Zurich, ADAC und Allianz Deutschland.

Die Beratungsagentur „As im Ärmel“ untersucht jeden Monat die Zahl der Fans deutschsprachiger Versicherungsunternehmen auf Facebook. Für die Analyse werden die Daten von 164 Versicherungsfanseiten unter die Lupe genommen.

Insgesamt haben diese Seiten demnach 4.777.525 Facebook-Fans (Stand 1. November 2017) und im Oktober 2017 66.630 neue Fans gewonnen. Nach Angaben der Beratungsagentur wurden keine Recruiting-Accounts und Special-Interest-Microsites bei der Auswertung berücksichtigt.

Zum Stichtag 1. November 2017 lauten die Top Five der Versicherer mit den meisten Facebook-Fans:

1. Zurich DACH (546.650 Fans)

2. ADAC (437.708 Fans)

3. Allianz (365.663 Fans)

4. Die Techniker (252.525 Fans)

5. Barmer (195.008 Fans)

Barmer mit größtem Zuwachs

Nimmt man jedoch das Fanwachstum seit dem 1. November 2016 als Bezugsgröße, ändert sich die Reihenfolge. Bei einem Vergleich der Fan-Anzahl zwischen den Stichtagen 1. November 2016 und 1. November 2017 liegt die Barmer mit einem Wachstum von rund 71 Prozent an der Spitze.

Versicherer Fans Facebook
Datenquelle: As im Ärmel. Gerankt wurde nach dem Fan-Wachstum zwischen November 2016 und November 2017.

Die Zurich DACH konnte ihre Fan-Basis um rund 34 Prozent vergrößern. Die Techniker Krankenkasse hat zwischen den Stichtagen mit einem Plus von rund 22 Prozent den drittgrößten Fan-Zuwachs zu verzeichnen.

Für den ADAC konnte kein Fan-Wachstum ermittelt werden, da er in der Erhebung im November 2016 nicht berücksichtigt wurde. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments