Versicherungsmakler und der Mythos von der Unabhängigkeit

Du bist abhängig davon, dass die Wasserwerke Deine Wasserleitungen füllen. Du musst darauf vertrauen, dass der örtliche Energieerzeuger immer genügend Strom in Deine Steckdose pumpt. Dein Telefonanbieter verbindet Dich mit der Welt, Dein Postbote bringt und liefert Deine Korrespondenz.

Gewicht des Vorteils

Erscheint der Vergleich abwegig? Nur weil der Makler seine Abhängigkeit schätzen gelernt hat! Sie erscheint ihm selbstverständlich, keinesfalls schlimm, sogar vorteilhaft.

Im Grunde geht es nicht um die Frage von Abhängigkeiten. Es geht um das Gewicht des Vorteils. Bringt es genügend Vorteile, bestimmte Arbeiten an andere auszulagern, nehme ich es in Kauf mich dafür auf meinen Handelspartner zu verlassen. Schließlich verlassen sich die Kunden des Maklers ja auch auf ihn.

Ein Makler, der für seine Kunden topqualifizierte und hochgradig effiziente Leistung anstrebt, wird sich nicht mit theoretischen Fragen der Unabhängigkeit sondern mit selbstbestimmter Auswahl möglichst vorteilhafter Dienstleistungen beschäftigen.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts


Mehr zum Thema:

Bist Du nur Tippgeber – oder vermittelst Du schon?

Maklervertrag: Vorsicht bei Verfügbarkeit im Netz

BU-Unternehmensrating: Top-Ergebnisse für teilnehmende Anbieter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments