Wie gelebter Service zum Serviceerlebnis wird: Die Haftpflichtkasse auf der DKM 2017

Am 25. Oktober 2017 öffnete die DKM­­­­­, die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzbranche, zum 21. Mal ihre Tore. Zu der zweitägigen Veranstaltung kamen rund 17.000 Messeteilnehmer in die Dortmunder Westfalenhallen. Auch die Haftpflichtkasse tauschte sich mit den Fachbesuchern vor Ort aus und demonstrierte, wie gelebter Service zum Serviceerlebnis wird.

Im Fokus der diesjährigen DKM stand für die Haftpflichtkasse der persönliche Kontakt mit ihren Vertriebspartnern. Das Unternehmen hatte bereits Mitte des Jahres im Rahmen eines Markenrelaunches das bisherige Erscheinungsbild weiterentwickelt. Ehrlich, einfach und einprägsam lautet die Devise. Die farbigen Akzente und die überarbeitete Bilderwelt spiegelten sich auch im Design des Messestands wider. In einladender Atmosphäre wurden zahlreiche fachliche Gespräche geführt. Für Glücksmomente sorgten darüber hinaus eine Fotobox und eine Popcornmaschine.

 

Bewährte Qualität im neuen Look: Auf der DKM 2017 hat die Haftpflichtkasse wie gewohnt für fachlichen Austausch und abwechslungsreiche Unterhaltung auf dem Messestand gesorgt. Foto: Die Haftpflichtkasse

Marktstart der Dienst- und Amtshaftpflicht­versicherung

Die neue Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung der Haftpflichtkasse feierte auf der DKM Premiere. Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes können sich im Haftpflichtbereich nun nicht mehr nur privat, sondern auch dienstlich absichern. „Mit der Dienst- und Amtshaftpflicht sind wir bei der Maklerschaft auf reges Interesse gestoßen. Viele Partner nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und offene Fragen im persönlichen Gespräch zu klären“, resümiert Walter Stöcker, Prokurist Vertrieb.


Die Haftpflichtkasse ist „Maklers Liebling“

Am zweiten Messetag stand ein weiteres Highlight für die Haftpflichtkasse an: Das Finanzmagazin „procontra“ prämierte sie mit der Auszeichnung „Maklers Liebling“. Der Versicherer durfte sich gleich zweimal über den ersten Platz in Folge freuen: sowohl in der Privathaftpflicht- als auch in der Tierhalterhaftpflichtversicherung. Auch die Zweitplatzierungen in der Unfall- und Hausratversicherung sorgten für Jubel. Grundlage dieser Auszeichnungen war eine Vermittlerstudie die Makler und Vermittler nach ihrer Sicht zur Service- und Produktqualität einzelner Versicherer befragte.

Für den Vertriebsvorstand der Haftpflichtkasse, Roland Roider, bildet die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit freien Vermittlern die Geschäftsbasis des Schaden- und Unfallversicherers. Entscheidend sei hierfür der Vertriebsservice. Durch die gemeinsame, professionelle Zusammenarbeit gewährt die Maklerschaft der Haftpflichtkasse wertvolle Einblicke in das, was Vermittlern auf den Nägeln brennt. So kann das Leistungsspektrum konsequent auf die Bedürfnisse der Makler ausgerichtet werden.

 

Zweimal auf Platz eins: Roland Roider (r.), Vertriebsvorstand der Haftpflichtkasse, hat auf der diesjährigen DKM die Auszeichnung „Maklers Liebling“ durch die Redaktion des Finanzmagazins procontra erneut überreicht bekommen. Foto: Alsterspree Verlag GmbH

„Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos“

Wie der von der Haftpflichtkasse gelebte Service für die Vertriebspartner zum Serviceerlebnis wird, bringt Manfred Erk, Versicherungsmakler aus Arnsberg, auf den Punkt: „Die Ergebnisse der Haftpflichtkasse bei ‚Maklers Liebling‘ decken sich eindeutig mit meinen Erfahrungen. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos und macht wirklich Spaß. Ich habe beispielsweise immer sofort einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon – ohne Warteschleife und Weiterverbinden. Das ist in der Branche eine absolute Ausnahme. Genauso wird der persönliche Kontakt zwischen Vermittler und Haftpflichtkasse groß geschrieben. Deshalb fühle ich mich stets gut aufgehoben, wertgeschätzt und ernst genommen. Letztendlich zieht sich das aber bis hin zur Produktgestaltung. Erst vor ein paar Monaten habe ich zurückgemeldet, was ich am neuen Hausrattarif verbessern würde. Es hat nur wenige Wochen gedauert, bis mein Vorschlag geprüft und umgesetzt werden konnte. Das hat mich sehr beeindruckt.“


Im Spannungsfeld: Private Unfallversicherung

Neben den 290 Ausstellern gab es auf der DKM zudem 17 Kongresse und 45 Aussteller-Workshops. Beim Kongress Unfallversicherung gaben die Referenten der Haftpflichtkasse Walter Stöcker, Prokurist Vertrieb, und sein Kollege Helmut Wagner, Prokurist Unfall, spannende Impulse. Im Vortrag „Private Unfallversicherung im Spannungsfeld zwischen Komplexität, Flexibilität und bedarfsgerechter Absicherung“ lieferten sie eine ausführliche Situationsanalyse. Sie gingen auf die unterschiedlichen Sichtweisen der Endkunden, Makler und des Versicherers ein und betrachteten Lösungsansätze für die Zukunft.

 

Die Haftpflichtkasse als Impulsgeber beim diesjährigen DKM-Kongress Unfallversicherung: Walter Stöcker (r.), Prokurist Vertrieb, Helmut Wagner, Abteilungsleiter Unfall. Foto: bbg Betriebsberatungs GmbH

Persönliche Gespräche werden immer wichtiger

Die DKM bietet Vermittlern die Chance, sich über das Produkt- und Dienstleistungs­angebot der Versicherungs­welt zu informieren und aktuelle Fragestellungen im direkten Dialog zu klären. Aus Sicht der Haftpflichtkasse hat sich auch auf dieser DKM bestätigt, dass der persönliche Kontakt, gerade in einer digitalisierten Welt, nach wie vor essentiell ist.

 

Weitere Informationen zur Haftpflichtkasse finden Sie unter: www.haftpflichtkasse.de

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments