Munich Re baut auf Cyber-Versicherung statt höhere Prämien

Der französische Rückversicherer Scor, weltweit die Nummer fünf der Branche, hält die Zeit dafür deshalb auch noch gar nicht für gekommen. „Das Geschäft ist noch nicht reif dafür, dass wir es im großen Stil zeichnen“, sagte Scor-Vorstand Victor Pignet.

Eigene Teams bei Scor schauten sich diese Risiken intensiv an. Aber man könne Cyber-Terrorismus, Cyber-Krieg und Cyber-Kriminalität noch nicht trennen.

Munich Re visiert zehn Prozent Marktanteil an

Versicherer und Rückversicherer müssen die geforderten Prämien für entsprechende Verträge so kalkulieren, dass sie die möglichen Schäden in dem Geschäft mittelfristig decken.

Die Munich Re geht trotz der Bedenken der Franzosen davon aus, dass sich der Markt für Cyber-Versicherungen in den kommenden Jahren vervielfacht. 2017 habe das weltweite Prämienvolumen in dem Geschäft noch 3,5 bis vier Milliarden US-Dollar betragen, sagte Vorstand Jeworrek.

Bis 2020 solle es sich auf acht bis neun Milliarden mehr als verdoppeln und im Jahr 2025 bereits 20 Milliarden Dollar erreichen. Die Munich Re will sich davon einen Marktanteil von rund zehn Prozent sichern. Bisher stammt der Löwenanteil der Prämien aus den USA, in Europa steckt das Geschäft noch in den Kinderschuhen. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Cyberversicherungen:

Cyberattacken – Mittelstand unterschätzt Gefahr

Wie man sich gegen Cybercrime am besten schützt

Cyberschutz für Firmen: Sehenden Auges ins Minenfeld

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments