Relaunch: Basler verbessert Privat-Haftpflichtversicherungen

Ein Fußball fliegt in eine Scheibe, die zerbricht
Foto: Shutterstock
Der Ball in der Fensterscheibe - ein Fall für die Privathaftpflicht.

Die Basler hat ihr Angebot in den privaten Haftpflichtversicherungen komplett überarbeitet und bietet ab August 2022 neue Tarife mit insgesamt über 50 Verbesserungen an. Die Tarife wurden konsequent mit Blick auf neue Kundenbedürfnisse weiterentwickelt.

Mit Start der neuen Tarifgeneration bietet die Privat-Haftpflichtversicherung über 30 Leistungsverbesserungen bei weiterhin attraktivem Preisniveau. Im Ambiente-Tarif wurde unter anderem die Versicherungssumme auf 15 Millionen Euro erhöht. Dank der kostenfrei eingeschlossenen Konditions- und Summendifferenzdeckung profitieren Kunden bei einem Vertragswechsel zur Basler ab Ausstellung des Versicherungsscheins von den besseren Leistungen, verspricht die Basler. Die ebenfalls ohne Mehrbeitrag eingeschlossene Innovationsgarantie sorgt im Schadenfall immer für den aktuellsten Stand des Leistungsversprechens.

Nachhaltigkeitsbausteine integriert

Die Basler Versicherungen fördern nachhaltiges Verhalten. So beträgt die Versicherungssumme im Ambiente-Top Tarif bis zu 50 Millionen Euro. Versichert sind hier Nutzung von Pedelecs oder E-Bikes ohne Kennzeichen, das Laden fremder Fahrzeuge an eigener Wallbox und der Betrieb von Anlagen mit erneuerbaren Energien versichert. Außerdem sind Haftpflichtschäden, die im Internet entstehen, bis zu zehn Millionen Euro Euro itversichert. Die Versicherungssumme von privaten Bauvorhaben wurde auf 300.000 Euro erhöht sowie zahlreiche Sublimits und die meisten Selbstbeteiligungen gestrichen.

Der Baustein All-in+ punktet mit einer Neuwertentschädigung bis zu 5.000 Euro. Der Rabatt-Retter für die Kfz-Versicherung bietet nun auch den Ersatz eines SFR-Verlustes in der Kasko-Versicherung an und Schäden, die durch einen Mitfahrer beim Öffnen der Kfz-Tür entstehen, sind ebenfalls bis zu 10.000 Euro mit Selbstbehalt (SB 150 EUR) mitversichert.

Zudem wurden die Versicherungssummen von Hunde- und Pferdehaltern verbessert, die Forderungssausfalldeckung erhöht. Verbessert wurde zudem der Schutz bei geliehenen Pfrdeanhängern. Weiterhin sind Schäden durch Hunde ohne Leine und durch Deckakte bei der Basler mitversichert.

Digitale Prozesseffizienz

Nachdem bereits im Herbst 2020 ein erster Meilenstein erreicht wurde, indem die Kraftfahrtversicherung in das neue Vertragsverwaltungssystem „Guidewire“ implementiert wurde, rücken nun die neuen privaten Haftpflichtversicherungen nach. Ziel sei es, den Gesamtprozess zu digitalisieren – von der Tarifierung bis hin zur Schadenbearbeitung, teilte der Versicherer mit. In den kommenden Jahren wird die Basler den gesamten Kompositbestand mit allen Sparten auf die weltweit führende technologische Verwaltungsplattform migrieren.

Unabhängige Vermittler können über zahlreiche marktrelevante Vergleicher ihr Neugeschäft bei der Basler online transferieren. Auf Basis der BiPRO-Norm 421 für Tarifierung, Angebot, Antrag (TAA) wird der Webservice für die Privatmarktprodukte konsequent optimiert.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments