Erneuter Führungswechsel bei DCM

Das Münchner Emissionshaus DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) tauscht zum vierten Mal innerhalb eines halben Jahres seine Chefetage aus. Neuer Vorstandsvorsitzender ist der bisherige Aufsichtsrat Pawel Miller.

Ex-Aufsichtsrat Pawel Miller ist der neue Vorstandschef

Er folgt auf Szymon Jósefowicz, der den Vorstandsvorsitz im Juli 2012 interimshalber übernommen hatte, als der bis dahin amtierende Vorstand „kurzfristig ausfiel“, wie das Unternehmen mitteilt. Jósefowicz werde sich nun wieder verstärkt seinen Aktivitäten in Polen widmen.

Zum neuen Vorstandsmitglied wurde Tadeusz Pietka berufen. Pietka war nach Angaben des Münchener Emissionshauses in den vergangenen 18 Jahren in großen, internationalen Konzernen, global agierenden Unternehmensberatungen und Private Equity-Unternehmen tätig. Dort betreute er vermögende Privatkunden. Schwerpunkte waren Kanada, Großbritannien, Polen, die Ukraine und Russland. Nach dem Studium der Finanzwirtschaft in London, Kanada und den USA war er unter anderem für die GE Housing Bank, bei der Getin Holding und Getin Leasing und der Allianz Bank in Polen sowie bei STC Investments und tätig.

Beide haben den Auftrag, Projekte der polnischen Eigentümerfamilie Kucharczyk umzusetzen. Mit neuen Produkten der Assetklassen Immobilien, Transport und Erneuerbare Energien sollen neben dem Retailgeschäft in Deutschland auch internationale, institutionelle Kunden bedient werden.

 

Tadeusz Pietka ist neu im DCM-Vorstand

Pawel Miller war vor seinem Engagement bei der DCM Vorstandsmitglied des polnischen Automobilzulieferers Boryszew SA, der auch an der Warschauer Börse notiert ist. Der neue Vorstandschef hat mit dem Münchener Traditionshaus Einiges vor: „Wir sehen eine große Chance darin, der Marke DCM über hochwertige Beteiligungsangebote und die gleichzeitige Expansion in neue Märkte neuen Schub zu geben. Hiervon profitieren alle: die Investoren der Anlageangebote, die eingebundenen Partner in der Vermarktung, unsere Aktionäre und nicht zuletzt unsere Mitarbeiter. DCM steht dabei wie schon immer für Erfahrung und Asset-Kompetenz – diese Stärken wollen wir künftig noch stärker herausarbeiten.“ (af)

Fotos: DCM AG

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments