Paribus bringt neuen Publikums-Immobilienfonds

Foto: © Paribus-Gruppe/Fotograf Sebastian Dorbrietz
(Teil-) Außenaufnahme des Gebäudes, das vollständig an Akka Deutschland vermietet ist.

Der geschlossene Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an einer zu 100 Prozent vermieteten Büro- und Verwaltungsimmobilie in München zu beteiligen. Paribus führt damit einen bestehenden Fonds in die regulierte Welt über.

Das im Jahr 2010 errichtete Objekt liegt im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart rund sechs Kilometer nördlich des Stadtzentrums von München, teilt Paribus mit. „Alleiniger Mieter der Immobilie ist die Akka Deutschland GmbH. Eine im Mietvertrag vereinbarte regelmäßige Anpassung des Mietpreises an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes bietet unseren Anlegern und Investoren zudem einen guten Inflationsschutz“, erklärt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH.

Der Alternative Investmentfonds (AIF) richtet sich vornehmlich an Privatanleger, steht jedoch auch professionellen und semiprofessionellen Anlegern offen. Bei der Konzeption der Investmentgesellschaft seien die besonderen Anforderungen von Stiftungen berücksichtigt worden. Entsprechend liege der Fokus des Fondsmanagements darauf, aus den laufend zu erwirtschaftenden Überschüssen nachhaltige und regelmäßige Auszahlungen zu leisten.

Aus alt mach neu

Das Gebäude ist bereits seit 2010 im Besitz der Fondsgesellschaft. Die seinerzeit beigetretenen Anleger konnten im Vorfeld der Neuauflage des Fonds wählen, ob sie entweder kündigen und eine Abfindung kassieren oder Gesellschafter bleiben und eine Sonderentnahme von 150 Prozent ihrer ursprünglichen Beteiligung erhalten. Nach Anpassung an die neuen gesetzlichen Regularien sollen nun für den geschlossenen Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße im Rahmen einer Kapitalerhöhung insgesamt bis zu 26,0 Millionen Euro neues Kommanditkapital eingeworben werden. Anleger können sich ab 20.000 Euro zuzüglich bis zu 5 Prozent Ausgabeaufschlag beteiligen.

Fonds nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung

„Das von uns entwickelte Konzept, einen noch unregulierten geschlossenen Fonds aus dem Bestand in einen regulierten geschlossenen Publikums-AIF zu überführen, haben wir bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt“, sagt Markus Eschner, Geschäftsführer der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und ergänzt: „Darüber hinaus legen wir mit Paribus München Taunusstraße den ersten Publikums-AIF nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung auf. Ziel ist es, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Bewirtschaftung der Immobilie mit der Maßgabe der Ausrichtung an einem EU-konformen Dekarbonisierungspfad auszurichten. Wir orientieren uns dabei an dem Klimaziel der Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1,5 °C bis zum Jahr 2050.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments