Transaktionsniveau bei Wohnimmobilien erreicht Drei-Jahres-Hoch

Die Preise pro Quadratmeter Wohnfläche schwanken nach Angaben von JLL auch 2011 zum Teil regional sehr stark. Während in Berlin durchschnittlich rund 1.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche bezahlt werden, erreiche das Niveau in Hamburg im Mittel 1.440 Euro pro Quadratmeter und im Münchener Raum sogar fast 1.700 Euro pro Quadratmeter.

Entsprechend sei auch die Höhe der Renditen regional sehr differenziert. Während die Bruttorendite in Berlin bei rund 7,5 Prozent liege, erreiche sie in Hamburg nur knapp sechs Prozent und in München deutlich weniger als fünf Prozent. In einigen ostdeutschen Städten seien dagegen Renditehöhen für Wohnportfolios von neun bis elf Prozent durchaus üblich. Das mittlere gesamtdeutsche Niveau liege bei 7,35 Prozent.

Fast 60 Prozent des Investmentvolumens entfielen nach Angaben von JLL auf deutsche Investoren, mehr als 40 Prozent auf ausländische Käufer. Damit habe die Stabilität des deutschen Marktes in Zeiten der Krise wieder verstärkt internationale Investoren nach Deutschland gelockt. „Ob es 2012 bei der Dynamik im deutschen Markt für Wohnportfolios bleibt, hängt von bekannten Unwägbarkeiten ab“, so Maurer. Falls es zu den anstehenden Privatisierungen von Wohnungen verschiedener Landesbanken komme, könne zumindest ein gleichbleibendes Volumen erwartet werden. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments