Berlin: Starke Nachfrage nach Büroflächen

Der seit Jahren zu beobachtende kontinuierliche Leerstandsabbau ist laut BNPPRE auch im dritten Quartal nicht zum Stillstand gekommen. Insgesamt habe sich das Volumen kurzfristig verfügbarer Flächen in den vergangenen zwölf Monaten um rund sechs Prozent reduziert und summiere sich aktuell auf 910.000 Quadratmeter.

Damit fällt die Leerstandsquote deutlich unter die Fünf-Prozent-Grenze (4,8 Prozent). Der Leerstandsabbau vollzog sich laut BNPPRE zu einem Großteil in den Teilmärkten der Citylagen, die nahezu alle Rückgänge im zweistelligen Bereich aufwiesen.

[article_line type=“most_read“]

„Sehr lebhaftes Marktgeschehen“

Aufgrund der nur eingeschränkten Verfügbarkeit moderner Flächen in den Top-Lagen ist die Höchstmiete laut BNPPRE um gut zwei Prozent auf 22,50 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Erzielt werde sie wie im Vorjahr am Potsdamer/Leipziger Platz.

„Für das Schlussquartal erwarten wir noch einmal ein sehr lebhaftes Marktgeschehen. Da noch viele Gesuche auf dem Markt sind, gehen wir von einem Gesamtjahresumsatz im Bereich der sehr guten Ergebnisse der Jahre 2011 und 2012 (circa 550.000 Quadratmeter) aus“, so Dohrwardt. „Trotz eines voraussichtlich weiter sinkenden Leerstands dürfte sich die Spitzenmiete auf dem Niveau erst einmal einpendeln, wobei Anstiege der Höchst- und Durchschnittsmieten in den Teilmärkten grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden können.“ (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments