So wollen die Deutschen wohnen: im Eigentum, barrierefrei und energieeffizient

„Viele Menschen wünschen sich den Komfort eines Neubaus gepaart mit klassischen Architekturelementen wie etwa Sprossenfenstern, einer kunstvollen Fassadengestaltung und Türen mit schönem Profil“, sagt Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter des Projektentwicklers DC Residential.

Barrierefreiheit – schon jungen Menschen wichtig

Barrierefreiheit und die Möglichkeit, Haus oder Wohnung bis ins hohe Alter problemlos zu nutzen, rücken nach den Ergebnissen der Umfrage immer stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Erstaunlichen 82 Prozent der Befragten sei dies wichtig. Dies gelte nicht nur für die Generation 50 plus. Auch unter den 18- bis 29jährigen sagten 67 Prozent, dass ihnen dieses Merkmal wichtig sei. „Eine wichtige Zukunftsaufgabe für uns Projektentwickler“, sagt Schubert. „Und wir stellen immer wieder fest, dass die barrierefreie Lösung zugleich die gestalterisch attraktivere ist.“

Platzbedarf sinkt mit dem Alter

Je höher das Alter, desto geringer die Anforderungen an die Wohnungsgröße. Laut Dahler & Company misst richtig bemessene Wohnung im Durchschnitt aller Befragten 120 Quadratmeter. In der Generation 50 plus seien 46 Prozent mit knapp über 100 Quadratmetern zufrieden.

[article_line tag=“Baufinanzierung“]

In der jungen Generation der 18- bis 29jährigen wünschten sich dagegen 28 Prozent fast 150 Quadratmeter. Eine Aufteilung in drei bis vier Zimmer sei über alle Befragten die beliebteste.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Nachhaltigkeit und ein gesundes Wohnklima werden den Deutschen immer wichtiger – quer durch alle Altersgruppen. Eine gute Wärmedämmung ist 92 Prozent der Befragten wichtig, ökologische Baustoffe wünschen sich 78 Prozent, und 76 Prozent legen Wert auf CO2-sparende Energietechnik wie Photovoltaik und Wärmepumpen.

Seite 3: Moderne Sicherheitstechnik willkommen – Smart Home noch nicht

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments