Conti und Lanxess – „Blutauffrischung“ für den DAX

Anleger, die nicht direkt in die beiden DAX-Aufsteiger investieren möchten, könnten sich stattdessen das ein oder andere Capped-Bonus-Papier ansehen. Durch den zusätzlich eingezogenen Höchstbetrag lässt sich dabei ein interessanteres Chance-Risiko-Profil realisieren.

So können Investoren, denen auf Sicht von sechs Monaten ein Puffer von etwa 20 Prozent ausreicht, immerhin maximale Seitwärtsrenditen von knapp 20 Prozent p.a. bei Lanxess (CZ05AX) und sogar fast 22 Prozent p.a. bei der Continental-Aktie (BP5GB6) erzielen.

Eine ähnlich hohe annualisierte Rendite bei dem Reifenhersteller verspricht ein nur drei Monate länger laufendes Papier (AA5YFN) bei einem gleichzeitig deutlich höheren Puffer von über 26 Prozent.

Mit einer ähnlichen Ausstattung ist auf Lanxess bei einem etwas niedrigeren Puffer ebenfalls eine p.a.-Rendite von mehr als 21 Prozent möglich. Weitere etwas länger handelbare Produkte bieten von der absoluten Rendite her ebenfalls attraktive Werte, wobei auch die Puffer noch etwas höher liegen. Bei den Conti-Papieren ergeben sich dabei sogar ganz interessante Abgelder zwischen fünf und sieben Prozent, während bei der etwas dividendenärmeren Lanxess-Aktie leichte Aufgelder zwischen zwei und drei Prozent anfallen.

Ausgewählte Capped-Bonus-Zertifikate auf Continental:

Ausgewählte Capped-Bonus-Zertifikate auf Lanxess:

Der BörseGo Tipp: Der DAX-Aufstieg macht eine Aktie noch längst nicht zum Selbstläufer, kann dem jeweiligen Titel aber durchaus einen gewissen Halt geben. Mit mehr oder weniger gut gepufferten Capped-Bonus-Zertifikaten kann man diese Entwicklung sogar noch unterstützen, lassen sich doch hier gegenüber einem Direktinvestment deutlich interessantere Chance-Risiko-Profile realisieren.

Dies gilt auch für Lanxess und Continental, die als erste nach längerer Zeit wieder in die DAX-Phalanx einbrechen konnten. Trotz der vorhandenen Absicherung sollte bei dem Anleger aber eine grundsätzlich leicht positive Erwartungshaltung vorhanden sein.

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments