DWS setzt auf chinesische Bonds

Mit dem „DWS Invest II China High Income Bonds“ (LU0826450719) hat die Fondsgesellschaft DWS, Frankfurt, einen neuen Fonds für hochrentierliche chinesische Unternehmensanleihen aufgelegt.

Der DWS Invest II China High Income Bonds ist ab sofort zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland zugelassen. Im Gegensatz zum DWS Invest China Bonds, der überwiegend in Anleihen chinesischer Emittenten guter bis sehr guter Bonität investiert, kommen bei diesem Produkt Anleihen mit geringerer Bonität aber höheren Zinsen in das Portfolio. Beide Fonds bauen zudem auf die Stärke und das Aufwertungspotenzial der chinesischen Währung Renminbi.

China-Bonds mit drei Ertragsquellen

Fondsmanager Thomas Kwan steuert beide Portfolios. Unterstützt wird er von Wonnie Chu vom Asset Manager Harvest. An diesem nach verwaltetem Vermögen zweitgrößten chinesischen Asset Manager ist die DWS mit 30 Prozent beteiligt.

Beim DWS Invest II China High Income Bonds will Kwan drei  Ertragsquellen anzapfen: die im Gegensatz zum europäischen Zinsniveau deutlich erhöhten Zinssätze für chinesische Unternehmensanleihen; die Chance auf Kursgewinne, sofern sich die Ratings der Anleihenemittenten verbessern, sie liegen im Moment im Durchschnitt bei BB sowie die Chance auf Währungsgewinne, wenn der chinesische Renminbi gegenüber dem US-Dollar aufwertet.

Während der DWS Invest China Bonds vorwiegend in sogenannten Dim-Sum-Anleihen engagiert – in Hongkong begebene Anleihen, die auf Renminbi lauten –  konzentriert sich der neue Fonds auf Anleihen, die in US-Dollar aufgelegt werden. High-Yield-Anleihen machen circa zwei Drittel des Fondsvermögens aus, Investment-Grade-Anleihen circa ein Drittel des Fondsvermögens.

„Das Anlageuniversum von US-Dollar-Anleihen aus China und Hongkong ist größer und erlaubt eine breitere Streuung als mit Renminbi-Anleihen“, sagt Torsten Harig, Produktmanager bei DWS Investments: „Um von dem Aufwertungspotenzial der chinesischen Währung profitieren zu können, werden die US-Dollar-Anleihen in Renminbi abgesichert. Unsere Experten rechnen mittel- bis langfristig mit einer jährlichen Aufwertung des Renminbi gegenüber dem US-Dollar um zwei bis vier Prozent.“

Das Portfolio des DWS Invest II China High Income Bonds soll laut Kwan zu etwa zwei Dritteln aus High-Yield-Emissionen und zu etwa einem Drittel aus Investment-Grade-Anleihen bestehen. Von den Sektoren werden zunächst Versorger, Immobilien-Entwickler, Finanzdienstleister, Industriegüter und Baustoffgüter das größte Gewicht haben.

Der Ausgabeaufschlag beträgt maximal drei Prozent. Die Verwaltungsvergütung liegt bei jährlich 1,1 Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

 

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments