Weltwirtschaft 2015: Wachstum ja, aber…

 

In Japan hat das Abenomics-Programm in Kombination mit den quantitativen und qualitativen Lockerungsmaßnahmen der Bank of Japan bislang keine Ausweitung der Bankbilanzen anstoßen können. Zugleich hat die Konsumsteuererhöhung im April die privaten Konsumausgaben massiv einbrechen lassen. Die Verschlechterung der Handels- und Leistungsbilanzen bremst das Wachstum ebenfalls.

Wirtschaftliche Erholung noch nicht in Sicht

In der Folge rechnet Greenwood 2015 in Japan lediglich mit einem realen BIP-Wachstum von 0,8 Prozent. Bis das Abenomics-Programm mit seinen geldpolitischen Stimulusmaßnahmen, der Stärkung der Staatsausgaben und einer Reihe von Strukturreformen deutlich mehr Wirkung zeigt, hält der Invesco-Chefvolkswirt eine wirkliche Erholung der japanischen Wirtschaft für unwahrscheinlich.

China: Schuldenanhäufung problematisch

Chinas Hauptprobleme dagegen sind die exzessive Anhäufung von Schulden im Inland und die dadurch erzwungene Beschränkung des Kreditwachstums sowie das schwache Wachstum der Weltwirtschaft, das die chinesische Exportwirtschaft belastet. Mit der fortschreitenden Verlagerung von einem investitions- und exportgetriebenen zu einem stärker konsumorientierten Wirtschaftsmodell wird das Wachstum 2015 voraussichtlich weiter an Fahrt verlieren.

Rückgang des China-BIP auf 6,5 Prozent

Für 2015 rechnet Greenwood mit einem Rückgang des offiziellen realen BIP-Wachstums auf 6,5 Prozent. Auch in anderen aufstrebenden Märkten hält die Wachstumsschwäche an. Insbesondere in den größeren Schwellenländern Brasilien, Indien und Russland hat die Dynamik – vor allem in der Exportwirtschaft – deutlich nachgegeben.

EM-Märkte warten auf Wachstumsimpulse

„Die meisten Emerging-Market-Volkswirtschaften warten auf positive Wachstumsimpulse für ihr Exportgeschäft durch eine Erholung in den USA und der Eurozone. Diese Erwartungen dürften aber enttäuscht werden“, so Greenwood.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments