„So aussichtsreiche Unternehmen wie im Biotechsektor sind rar“

Welche Investments haben zuletzt die größten Renditebeiträge geliefert?

Generell haben sich Unternehmen aus den Subsektoren Gentherapie und Onkologie jüngst sehr gut an der Börse entwickelt. Die Unternehmen mit den höchsten Performance-Beiträgen waren Bluebird Bio, Esperion Pharmaceuticals und Neurocrine Pharmaceuticals.

Welche Segmente erscheinen aus Ihrer Sicht besonders aussichtsreich und warum?

Im Biotechsektor ist es sinnvoll, jedes Unternehmen für sich eingehend zu studieren und zu beurteilen. Darüber hinaus scheint der Bereich Orphan Drug eine attraktive Nische zu sein. Auch die Onkologie bleibt nach wie vor beliebt, da der Bedarf an effizienten Medikamenten groß ist. Dort sind aber viele Unternehmen aktiv. Deshalb herrscht große Konkurrenz.

[article_line type=“most_read“]

Gibt es politische oder volkswirtschaftliche Entwicklungen, die besondere Investmentchancen mit sich bringen können?

Insgesamt befinden wir uns volkswirtschaftlich in einem Umfeld niedrigen Wirtschaftswachstums. Da sind innovationsgetriebene und wachstumskräftige Unternehmen wie Biotechnologiewerte eine gern gesuchte Rarität.

Welche Risiken müssen Anleger im Bereich Biotech einkalkulieren?

Viele Biotechunternehmen arbeiten sehr fokussiert an ein oder zwei Produkten. Damit sind sie stark von wenigen Faktoren wie klinischen Daten oder Krankenversicherungsbestimmungen abhängig. Eine einzige Nachricht oder ein Event kann dementsprechend ein hohes Überraschungspotenzial bieten, das sehr hohe Kursausschläge bewirken kann – nach oben wie nach unten.

Interview: Marc Radke

Foto: Deutsche Asset & Wealth Management

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments