PKV: Zufriedenheit allenthalben

Kaum vorstellbar, dass angesichts solcher Traum-Werte noch Steigerungen möglich sind. Sei es drum. Laut der Kubus- Studie treffe die abermals gestiegene Kundenzufriedenheit sowohl auf die Vollversicherten zu als auch auf die Zusatzversicherten. Allerdings sei die Zufriedenheit der Zusatzversicherten „weiterhin geringer ausgeprägt als die der Vollversicherten“.

[article_line type=“most_read“]

Insgesamt macht sich die Prämienhöhe auch in diesem Jahr kaum als stimmungsdrückender Faktor bemerkbar. Die Studienmacher führen dies auf die „relativ stabilen Prämien“ in den vergangenen Jahren zurück. In den Vordergrund rückten hingegen Servicethemen. So kämen Neuerungen wie die Leistungsfallregulierung über das Telefon oder – noch zeitgemäßer – per App, sehr gut bei den Kunden an.

Kunden zufrieden mit App

Befragte, die im Leistungsfall eine App ihres Versicherers genutzt haben, sind demnach zufriedener als Kunden ohne App-Nutzung. Für die Barmenia Krankenversicherung aus Wuppertal sind das besonders gute Nachrichten: Im September lancierte das Unternehmen eine „RechnungsApp“ für Smartphones mit dem iOS-Betriebssystem.

Über die neue Schnittstelle können Rechnungen, Rezepte, Verordnungen sowie Heil- und Kostenpläne papierlos eingereicht werden. Dokumente werden mittels der Smartphone-Kamera abfotografiert, erklärt die Barmenia. Die App löse automatisch aus, wenn eine gute Bildqualität erkannt wurde.

 Kunden mit App „immer auf dem Laufenden“

Die intuitive Benutzerführung sorge zudem dafür, dass das Übermitteln der Dokumente „kinderleicht“ funktionieren soll: Auch das Hinzufügen weiterer Rechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne sei demnach problemlos möglich. Sobald die Belege erfolgreich an die Leistungsabteilung der Barmenia übermittelt worden sind, erhalten Kunden eine Statusmeldung. Ein Versand der Belege über den Postweg entfällt somit komplett.

Weiterer Vorteil, so die Barmenia: Dank der Vernetzung würden Kunden über den weiteren Bearbeitungsstatus auf dem Laufenden gehalten und informiert, sobald Rechnungen bearbeitet und abgerechnet wurden. (lk)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments